HERE und Nexiga erweitern ihre Partnerschaft und kooperieren bei 3D-Straßendaten

Nexiga und HERE Technologies haben ihre seit 2019 bestehende Partnerschaft um die Bibliothek dreidimensionaler und weltweit erfasster Lidar-Daten (Lidar, Light Detection and Ranging) von HERE erweitert. Sie umfasst hochaufgelöste Aufnahmen von mehr als zehn Millionen Straßenkilometern in mehr als 50 Ländern. Die Datenerfassung erfolgt mittels der HERE-eigenen Fahrzeugflotte, die unter anderem mit Lidar-Sensoren ausgestattet ist. Nexiga ist einer der führenden Anbieter für Location Intelligence, HERE Technologies die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie.

Das Besondere der HERE-Bibliothek besteht in leistungsstarken 3D-Modellierungsfunktionen. Diese ermöglichen es zum Beispiel, digitale Abbilder der Realität (Digital Twins) zu erschaffen. Dadurch lassen sich Objekte mit einer relativen Genauigkeit von rund zwei Zentimetern innerhalb einer Lidar-Punktwolke identifizieren, klassifizieren und lokalisieren. Nutzer können HERE Lidar-Daten als Service anfordern oder über die HERE-Plattform auf die gesamte Bibliothek an 3D-Punktwolken zugreifen, sodass lange Wartezeiten für eigene Datenerfassungen entfallen.

Als HERE-Partner hat Nexiga direkten Zugriff auf diese qualitativ hochwertigen Daten und kann somit nun bei der Nutzung und Lizensierung dieses innovativen Datenschatzes beraten. Kunden und Interessenten von Nexiga erhalten dadurch eine noch größere Auswahl an weltweiten Geoinformationen für schnelle und datengestützte Analysen. Zudem können die Lidar-Daten mit weiteren Nexiga-Daten wie zum Beispiel Gebäudeinformationen ergänzt werden. Lidar-Daten sind unter anderem die Basis von 3D-Karten, die  bei der Optimierung der Planung und des Designs von 5G-Netzen zum Einsatz kommen.

„Für unsere Kunden aus der Energieversorgung und der Telekommunikation können wir dank der Partnerschaft mit HERE ganz neue Optionen bieten – beispielsweise bei der zentralisierten Bestandsverwaltung und -bewertung von Masten und Leitungen“, sagt Dirk Schneider, Managing Director bei Nexiga. „Zudem können wir nun unsere cloudbasierten Kartendienste weiter vorantreiben.“

Gino Ferru, Senior Vice President und General Manager EMEA bei HERE Technologies, ergänzt: „Mit HERE Lidar Data öffnen wir Kunden aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft den Zugang zu diesen umfangreichen und wichtigen Datensätzen. So können sie Zeit und Kosten für eigene Datenerfassungen sparen und sich auf die Nutzung der Daten für ihre Zwecke fokussieren.“

Über HERE Technologies
HERE (www.here.com) ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation.

Über Nexiga
Nexiga (www.nexiga.com) ist ein führender Anbieter für Location Intelligence und Geomarketing. Das Unternehmen setzt sein Know-how, seine Erfahrung und Innovationskraft täglich ein, um die Qualität von Daten und Analysen zu verfeinern und damit immer bessere Leistungen und Ergebnisse zu liefern. Intelligente Analysen und passgenaue Software-as-a-Service-Lösungen stärken mit individuell angepassten Daten die Branchen-Kompetenzen. Basierend auf diesen intelligenten Methoden steuern sie Unternehmensprozesse in allen Branchen. Die Location Intelligence-Lösungen von Nexiga sichern Unternehmen langfristig gewinnbringende Wettbewerbsvorteile sowie kompromisslose Zuverlässigkeit und maximalen Kundennutzen. Nexiga ist seit Anfang 2020 Teil der GUS Group (www.gus-group.com), einem führenden Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Prozessindustrie und die Logistik.

Über GUS Group

Die GUS Group (www.gus-group.com) entwickelt und implementiert ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittelhandel) sowie die Logistik. Das Produkt-Portfolio unterstützt den gesamten Geschäftszyklus – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Erzeugerverrechnung (EVS), Vertriebssteuerung und Geomarketing, Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Labor-Informations-Management (LIMS), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement. Die rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GUS Group betreuen rund 1.800 größtenteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUS Group
Josef-Lammerting Allee 20-22
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 37659-0
Telefax: +49 (221) 37659-167
http://www.gus-group.com

Ansprechpartner:
Matthias Longo
Presse
E-Mail: matthias@longo-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel