STILL begrüßt die Innovationsträger von morgen

Der Intralogistikanbieter STILL heißt heute insgesamt 64 neue Auszubildende und dual Studierende in der Unternehmenszentrale in Hamburg sowie den sieben Niederlassungen in ganz Deutschland willkommen. In sechs Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen starten die Berufseinsteigenden in ihre Ausbildungs- und Studienzeit. Erstmals begleitet STILL auch den dualen Studiengang „Technische Informatik & IT-Engineering“.

Das Ausbildungsteam von STILL begrüßt die Berufseinsteigenden feierlich mit dem traditionellen „Welcome Day“ im Hamburger Stammhaus. Zudem wird das Event via Streaming in alle Niederlassungen übertragen. Dabei erhalten die Neuankömmlinge einen umfassenden Eindruck von dem Unternehmen, seinen Produkten sowie seiner Philosophie und lernen einander beim abschließenden Grillabend kennen. In den kommenden Wochen folgen erste Einblicke in die unterschiedlichen Berufs- und Lernumfelder, Teambuilding-Aktivitäten, Einweisungen in die aktuellen Sicherheits- und Präventionsstandards sowie ein einwöchiges Staplerbauseminar.

Ausbildung auf höchstem Niveau: Die Innovationsträger von morgen

„Selten war die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte so wichtig wie im Moment“, betont Jan Wehlen, Ausbildungsleiter bei STILL. „Wir brauchen kompetente, smarte und innovationsstarke Fachkräfte, um den zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen von Energie und Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Technologien im Bereich Automatisierung und Robotik erfolgreich zu begegnen. Dieser Verantwortung sind wir uns bei STILL sehr bewusst. Wir sehen jedoch auch die große Chance für uns und die gesamte Branche zur gesellschaftlichen Mitgestaltung durch qualifizierte Fachkräfte. Entsprechend hat die Ausbildung junger Talente für uns höchste Priorität.“
Dass dies kein leeres Versprechen ist, hat STILL in den letzten Jahren bereits vielfach unter Beweis gestellt: mit einem exzellenten Ausbildungsprogramm, engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern sowie vielseitigen Qualifikationsmöglichkeiten. Für seine hohe Ausbildungsqualität wird STILL regelmäßig ausgezeichnet. Im Rahmen der Zertifizierung „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ wurde STILL bereits sieben Mal mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen prämiert. Auch die eigene Übernahmequote spricht für sich: Alle 36 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs haben eine Beschäftigung oder einen weiterführenden Studienplatz bei STILL erhalten.

Zwei Jahre Pandemie: Schulabsolventen kaum auf die Berufswahl vorbereitet

Trotz des hohen Ansehens als Ausbildungsunternehmen stellte die diesjährige Rekrutierung neuer Auszubildender und Studierender STILL erstmals vor große Herausforderungen. „Wir haben in der Bewerbungsphase deutlich gemerkt, dass in den vergangenen zwei Jahren Berufs- und Studienorientierung an den Schulen nur in geringem Maße stattfinden konnte. In der Folge sind viele junge Erwachsen heute unzureichend auf ihre Berufswahl vorbereitet“, erklärt Jan Wehlen. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir unsere Ausbildungsstellen und Studienplätze an hochmotivierte junge Menschen vergeben konnten, die wir nun auf ihrem spannenden und abwechslungsreichen Weg in die Intralogistik begleiten.“

35 neue Auszubildende und dual Studierende für STILL in Hamburg – neu dabei: „Technische Informatik & IT-Engineering“

In der STILL Unternehmenszentrale in Hamburg beginnt heute für 29 Azubis die Ausbildungszeit in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen: von Mechatronik und Industriemechanik bis hin zu Industriekaufmann/-frau. Darunter ist erstmals eine Auszubildende zur Konstruktionsmechanik. „Weibliche Azubis sind in technischen Berufen leider immer noch selten“, so Jan Wehlen. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr erstmalig eine Berufseinsteigerin im Bereich Konstruktionsmechanik begrüßen dürfen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr junge Frauen für technische Tätigkeiten begeistern können.“ Sechs junge Erwachsene starten zudem ihr duales Studium in Hamburg. Neben „Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Mechatronik“ ist erstmals auch der Studiengang „Technische Informatik & IT-Engineering“ vertreten. Hier lernen Studierende der Nordakademie, die komplexen Fragestellungen der digitalisierten Wirtschaft, künstlicher Intelligenz und des Internet of Things zu beantworteten – Kompetenzen, die nicht nur für die Intralogistik-Branche in Zukunft unverzichtbar sein werden. Insgesamt qualifiziert STILL mit dem Beginn des Ausbildungsjahres 2022 deutschlandweit 204 Nachwuchstalente an neun Standorten in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen und neun dualen Studiengängen. Das gesamte Ausbildungsangebot ist zu finden unter www.still.de/karriere.

Über die STILL GmbH

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistikprogrammen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de, bei Facebook unter www.facebook.com/still oder bei LinkedIn unter www.linkedin.com/company/still-gmbh.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: 040 / 73 39 20 00
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de

Ansprechpartner:
Lena Bünnemeyer
Pressereferentin
E-Mail: lena.buennemeyer.ext@kiongroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel