Standzeit verdoppelt mit neuem Siegling Extremultus Antriebsriemen

Bei der Herstellung von Kartonverpackungen wird der Kartonbogen mittels Ober- und Unterband durch eine Faltschachtelklebemaschine geführt. Die Bänder/Riemen erreichen dabei Geschwindigkeiten von > 12 m/s. Eine besondere Anwendung ist dabei die Herstellung von aseptischen Kartons für flüssige Lebensmittel (z. B. Milch, Sahne, Saft etc.). Der hier erforderliche zusätzliche Prozessschritt zur Versiegelung des Kartons erfolgt unter hohen Temperaturen in einem speziellen Modul (sogenannter Sealer) – in diesem Fall mit Heißluft von bis zu 600°C. Um die Erhitzung der Riemen/Bänder zu reduzieren, werden die Riemen/Bänder auf der Unterseite abgekühlt.

Für diesen speziellen Einsatz hat Forbo Movement Systems sein Portfolio der Siegling Extremultus Produktlinie um den neuen Bandtyp Extremultus TR 10P-30 FBRC/NSTR schwarz/grau FDA (Art. Nr. 855651) erweitert. Ein weltweit führender Hersteller von Kartonverpackungen für flüssige Lebensmittel (z. B. Milch oder Saft) setzt ihn bereits erfolgreich ein. Der neue Hochleistungs-Riemen hat eine Medium Grip Tragseitenbeschichtung. Trotz der extremen Anwendungs­bedingungen bleiben die Mitnahmeeigenschaften (‚Grip‘) über die Laufzeit erhalten und die Bandbeschichtung zeigt im Gegensatz zu Gummibeschichtungen keine Neigung zur Rissbildung. Der neu entwickelte Faltschachtelriemen Extremultus TR 10P-30 FBRC/NSTR schwarz/grau FDA zeigt darüber hinaus ein sehr gutes Einlaufverhalten nach dem Riemenwechsel.

Das Band entspricht den Anforderungen für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln gemäß FDA21 CFR und EU 10/2011 sowie EG 1935/2004 und ist somit für den Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie problemlos einsetzbar.

Über die Forbo Siegling GmbH

Forbo Movement Systems (ehemals Siegling) beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende an zehn Produktionsstandorten und in 25 Landesgesellschaften. Forbo Transportbänder und Antriebsriemen werden in nahezu allen Industrien, aber auch in Handel und Dienstleistungsgewerbe eingesetzt. Schwerpunkte sind die Food- und Verpackungsbranche, Logistik und Flughäfen sowie die Druck-, Papier- und Rohstoffindustrie. Das Unternehmen wurde 1919 in Hannover gegründet. Seit 1994 gehört das Unternehmen zur Schweizer Forbo International. Seit 2007 werden die Produkte unter der Dachmarke "Forbo Movement Systems" vermarktet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forbo Siegling GmbH
Lilienthalstraße 6/8
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 6704-0
Telefax: +49 (511) 6704-305
http://www.forbo-siegling.com

Ansprechpartner:
Matthias Eilert
Leiter Marketing Communications
Telefon: +49 (511) 6704-232
E-Mail: matthias.eilert@forbo.com
Alexandra Goetze
Marketing Communications Europe
Telefon: +49 (511) 6704-410
Fax: +49 (511) 6704233
E-Mail: alexandra.goetze@forbo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel