In 2 Minuten alles über die Inventur mit Barcodescannern erfahren

Die Inventur ist für jedes Unternehmen ein großes Thema. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer mit der Umsetzung und wissen nicht, welche Alternativen es zur langsamen Inventur gibt. Barcodescanner bieten hier eine einfache und effektive Lösung. Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Barcodescannern und MDE-Geräten bei der Inventur.

Wie funktioniert die Inventur mit Barcodescannern?

Bisher wurden bei Inventuren in der Regel Papierlisten verwendet, auf denen die gezählten Artikel notiert wurden. Diese Methode ist jedoch ineffizient, da sie viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr fehleranfällig ist. Bei der modernen Inventur greifen Sie daher auf MDE-Geräte und Smartphones zurück und ersetzen damit die Papierlisten und Zettel. Die MDE-Geräte scannen die Barcodes der Waren im Lager ein und speichern die Bestandsdaten digital ab. Die Inventur Daten sind dann als Excel-Liste, csv-Datei für den Import in das Warenwirtschaftssystem gegliedert.

Die richtige Software auf den MDE-Geräten und Smartphones sorgt dafür, dass die erfassten Daten auch dort ankommen, wo diese hingehören.

Welche Vorteile hat die Inventur mit Barcodescannern?

Mit dem Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) wird die Inventur jedoch wesentlich schneller und effektiver. Der Barcodescanner wird jeden Artikel schnell und einfach erfassen und verzählt sich nie. So wird die Genauigkeit der Inventur der Inventur erhöht, da menschliche Fehlerquellen minimiert werden. So können zum Beispiel doppelte oder vergessene Artikel leicht erkannt und korrigiert werden. Insgesamt sorgt der Einsatz von MDE Geräten somit für eine schnellere und genauere Inventur, was insbesondere in großen Unternehmen einen erheblichen Zeit- und Kostenvorteil darstellt.

Fazit: Lohnt sich die Investition in einen Barcodescanner?

Ja, die Inventur per Barcodescanner lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Sie auf Zählfehler und unordentliche Bestandsdaten verzichten wollen, sollten Sie sich den Einsatz einer Inventur-Software oder Inventur-App überlegen.

Bei Fragen zu der modernen Inventur fragen Sie die Inventurexperten bei der COSYS Ident GmbH!

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel