Für eine bessere Lebensqualität

Eine Dialysebehandlung ermöglicht es, über Jahre hinweg mit einer weit fortgeschrittenen Nierenerkrankung zu leben. Dieses Verfahren, das auch als künstliche Blutwäsche bezeichnet wird, kann schädliche Stoffe wie die so genannten harnpflichtigen Substanzen aus dem Körper der Dialysepatientinnen und -patienten entfernen und übernimmt so die Reinigungsfunktion der Nieren. In der Regel muss eine Dialyse zeitlebens wiederholt werden, da der Körper ununterbrochen Giftstoffe produziert.

Auf Grund eines deutlich erhöhten Risikos an kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder peripherer arterieller Durchblutungsstörung zu erkranken, haben Dialysepatientinnen und -patienten altersabhängig nur 17 % bis 39 % der Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein strukturiertes, leistungsgesteuertes Training mit der MOTOmed Bewegungstherapie während der Dialyse gut durchführbar ist. Durch die damit erzielte Zunahme von Kraft und Ausdauer und der folglich gesteigerten Leistungsfähigkeit kann die Lebensqualität der Betroffenen verbessert und die Morbidität verringert werden.

Individuelles, sicheres Training
Mit der MOTOmed layson edition können Dialysepatientinnen und -patienten individuell und an ihre persönliche Leistungsfähigkeit angepasst die unteren Extremitäten vom Bett oder von der Dialyseliege aus trainieren. Hierbei sind die Beine der Betroffenen sicher gelagert. Selbst sehr schwache Patientinnen und Patienten profitieren aufgrund der drei Therapie-Modi – passiv (sich bewegen lassen), assistiv (motorunterstützt) oder aktiv (mit eigener Muskelkraft) – von der MOTOmed Bewegungstherapie im Liegen.

Intuitiv, unkompliziert und wirksam
Mit Hilfe der Höheneinstellung kann das Pflegepersonal das MOTOmed stufenlos und unkompliziert am Bett oder an der Dialyseliege positionieren. Durch die frei drehbaren Fahrrollen ist es einfach und flexibel zu bewegen und die komfortable, zentral bedienbare Bodenfixierung gibt dem Gerät einen sicheren und festen Stand. Mit wenigen intuitiven Handgriffen kann das MOTOmed optimal an die Erfordernisse der trainierenden Personen angepasst werden. Ausgestattet mit einem modernen, wahlweise abnehmbaren Farb-Touch-Display und dem zeitgemäßen Hygienekonzept lässt sich dieses evidenzbasierte Medizinprodukt ohne großen zeitlichen Aufwand effektiv und effizient auf der Dialysestation einsetzen.

Die MOTOmed layson edition wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet. Die Jury urteilte: "Ein funktional überzeugendes und zugleich auch sympathisch freundliches Design, das hilft, Hemmschwellen zu senken." www.motomed.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RECK-Technik GmbH & Co. KG
Reckstraße 1-5
88422 Betzenweiler
Telefon: +49 (0)7374 18-0
Telefax: +49 (0)7374 18-80
https://www.reck-technik.de

Ansprechpartner:
Annegret Schmid
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7374) 18-455
E-Mail: annegret.schmid@reck-technik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel