SEGGER Embedded Studio Version 7 enthält Bibliothekenquellcode

SEGGERs neueste Embedded Studio Version enthält den Quellcode und On-Demand-Build der enthaltenen C-Laufzeitbibliothek emRun und der C++-Bibliothek emRun++.

Eine Toolchain enthält üblicherweise vorkompilierte Standard- oder Laufzeitbibliotheken für alle unterstützten Architekturen und Konfigurationen. Die dafür notwendige Installation beansprucht viel Platz auf dem Rechner eines Entwicklers. Embedded Studio erstellt (und installiert) die Bibliotheken automatisch erst bei der ersten Verwendung.

Hierdurch reduziert sich nicht nur der benötigte Festplattenspeicherplatz, sondern auch die Download-Größe des Setups sowie die Installationszeit um mehr als 50% im Vergleich zu früheren Versionen. Die gängige Downloadgröße liegt zwischen 400MB und weniger als 250MB, abhängig von der Plattform.

Embedded Studio kann einfach heruntergeladen und auf Linux, macOS und Windows installiert werden. Gemäß dem Motto „It simply works.“ ist für die Evaluierung und die nicht-kommerzielle Nutzung kein Lizenzschlüssel erforderlich.

Mit der aktuellsten Version bietet Embedded Studio volle Transparenz für alle Teile eines Projekts inklusive der Laufzeitbibliotheken, die üblicherweise nur als nicht lesbarer Object Code ausgeliefert werden. Entwickler können den gesamten Code zur Überprüfung, Verifizierung und Unterstützung bei der Zertifizierung einsehen.

"Embedded Studio stimmt emRun und emRun++ automatisch auf größen- oder geschwindigkeitsoptimierten Code oder eine Mischung aus beidem ab, um die Bedürfnisse der meisten Entwickler zu erfüllen", sagt Rolf Segger, Gründer von SEGGER. "Mit dem Zugriff auf den Quellcode können Entwickler die Bibliotheken nun auch für eine bestimmte Hardware und ein bestimmtes Projekt konfigurieren. Auf flexiblen Architekturen, wie z.B. RISC-V mit seinen verschiedenen Erweiterungen, kann die Firmware erheblich von einer zielgerichteten Laufzeitbibliothek profitieren."

SEGGERs marktführendes emRun ist eine vollständige C-Laufzeitbibliothek, die auch SEGGERs emFloat Fließkommabibliothek enthält. Sie wurde speziell für Embedded-Systeme entwickelt und optimiert. Mit handgeschriebenen Assembler-Optimierungen für Arm- und RISC-V-Cores. emRun++ bietet C++-Unterstützung für den C++17-Standard.

Die neue Version von Embedded Studio ist vollständig kompatibel mit vorherigen Versionen.

Der Quellcode der Bibliotheken wird ohne Kommentierung zur Verfügung gestellt. Eine vollständig kommentierte und dokumentierte Version kann als zur Lizenz erworben werden. SEGGER bietet auch Halbleiterherstellern die Möglichkeit, emRun zur Weitergabe an Kunden mit ihren eigenen Bedingungen zu lizenzieren.

Über Embedded Studio

Embedded Studio ist eine Multiplattform IDE (Integrated Development Environment) von SEGGER Microcontroller. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität in der Anwendung aus und enthält alle Werkzeuge und Funktionen, die ein Entwickler für die professionelle Embedded C und C++ Programmierung und Entwicklung benötigt.

Es beinhaltet einen leistungsstarken Projektmanager und einen Quellcode-Editor. Wertvolle Arbeitszeit spart Embedded Studio unter anderem damit, dass der Editor direkt nach Start bereit ist und jeder Build-Prozess rasend schnell durchgeführt wird. Es enthält auch SEGGERs hochoptimierte emRun Laufzeit- und emFloat Fließkommabibliotheken sowie SEGGERs intelligenten Linker, die alle von Grund auf speziell für ressourcenbeschränkte Embedded-Systeme entwickelt wurden.

In Kombination mit dem Clang-basierten, hoch optimierenden C/C++ SEGGER Compiler können extrem kleine, dennoch effiziente Programme generiert werden, die jedes Byte nutzen.

Der eingebaute Debugger lässt keine Wünsche offen. Er ist vollständig in J-Link integriert und sorgt für hohe Performance und Stabilität.

Embedded Studio ist für unbegrenzte Evaluierung und für Bildungs- und nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos erhältlich, ohne Einschränkungen in Bezug auf Codegröße, Funktionen oder Dauer der Nutzung.

Es wird bei SEGGER intern ausgiebig genutzt und wird ständig aktualisiert und verbessert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.segger.com/embedded-studio.

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Embedded-Systemen, entwickelt modernste RTOS und Software-Bibliotheken, J-Link und J-Trace Debug- und Trace-Probes sowie ein komplettes Set an Flasher In-System-Programmiergeräten und Software Development Tools.
SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS sowie einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken, einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.
SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded-Systemen sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded-Systemen optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.
Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded-Systeme an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte. SEGGER Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen.
SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Mike Green
Publitek
Telefon: +44 (7970) 728442
E-Mail: mike.green@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel