Die Leichtbau BW beendet ihre Mission: Die LeichtbauCommunity ist branchenübergreifend vernetzt und mit ihrer Bedeutung für ressourcen- und energieeffiziente Technologien national und international sichtbar

Leichtbau leistet als zukunftsrelevante Querschnitts- und Schlüsseltechnologie einen entscheidenden Beitrag, um einen wirtschaftlich erfolgreichen Klima- und Ressourcenschutz zu schaffen. Mit der Einrichtung der Landesagentur Leichtbau BW im Jahr 2013 hat die Landesregierung ermöglicht, dass sich das Thema Leichtbau etabliert und floriert. Die Leichtbau BW hat in den letzten knapp zehn Jahren das Verständnis von Leichtbau branchenübergreifend weiterentwickelt und die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert. Sie hat in ihrem Bereich eine wichtige Pionierarbeit geleistet und dies genau zur richtigen Zeit.

Das Innovationsthema Leichtbau ist längst auch beim Bund angekommen, der es verstärkt aufgegriffen hat. Durch die Initiative Leichtbau des Bundes besteht nun die Chance für eine höhere Sichtbarkeit der Leichtbauaktivitäten in Baden-Württemberg auf nationaler und europäischer Ebene. Das verschiebt die Prioritäten bei der landesseitigen Begleitung des Leichtbaus. Die ursprüngliche Mission, den Leichtbau über die Landesgrenze hinaus sichtbar zu machen, ist erfüllt. Baden-Württemberg ist dank der Leichtbau BW im Leichtbau stark aufgestellt – sowohl in der Forschung, als auch in der Wirtschaft.

Innovationsdynamik entsteht durch Anpassungs- und Veränderungsbereitschaft. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen – insbesondere auf Bundesebene – hat sich die Landesregierung entschlossen, die landesseitige Begleitung des Innovationsthemas Leichtbau neu auszurichten. Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung beschlossen, die operative Tätigkeit der Leichtbau BW zum 31. Dezember 2022 zu beenden und die Förderung des Leichtbaus im Land in ein neues Format zu überführen. Das Innovationsthema Leichtbau wird angesichts des stetig steigenden Innovationsdrucks für ressourcen- und energieeffiziente Technologien auch weiterhin eine hohe Priorität in Baden-Württemberg besitzen.

Über die Leichtbau BW GmbH

Die Leichtbau BW GmbH ist eine Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung in Baden-Württemberg und vertritt das vermutlich größte Leichtbaunetzwerk der Welt, zu dem über 2.500 Unternehmen und 380 Forschungseinrichtungen gehören. Als 100-prozentiges Landesunternehmen agiert die Leichtbau BW GmbH als neutraler und branchenübergreifender Ansprechpartner und unterstützt Industrie und Forschung auf ihrem Weg an die Spitze des Leichtbaus. Mit ihrer Arbeit stärkt die Leichtbau BW GmbH somit den Technologie- und Wissenstransfer im Leichtbau sowie die Wettbewerbsfähigkeit in BadenWürttemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leichtbau BW GmbH
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 128988-40
Telefax: +49 (711) 128988-59
http://www.leichtbau-bw.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Seeliger
Geschäftsführer Leichtbau BW GmbH
Telefon: +49 (711) 128988-40
E-Mail: Wolfgang.Seeliger@leichtbau-bw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel