Mit der wellenförmigen Metalllamellendecke LMD-L LAOLA zählt die Lindner Group zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im Bereich Design: In der Kategorie legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Optik – die LAOLA erfüllt dies dank Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine Veranstaltung für Innovation und Nachhaltigkeit

Am 1. Dezember 2022 wurde der DNP Design, Deutschlands Auszeichnung für nachhaltige Gestaltung, zum dritten Mal vergeben. Dabei kamen rund 500 Gäste und 50 Journalisten auf dem blauen Teppich zusammen – darunter zahlreiche Prominente, Forscher, Designer sowie Vertreter aus diversen Unternehmen und Start-ups. Passend zum Hintergrund der Verleihung wurde auch die Veranstaltung selbst als klimaneutrales „Green Event“ gehalten. In der Kategorie Design betrachtete die Fachjury nicht nur die Gestaltung von physischen Produkten, sondern auch die Entwicklung verschiedenster Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Dabei orientierten sich sowohl Gestaltung als auch Umsetzung an dem Ziel der größtmöglichen Nachhaltigkeit.

Lamellendecke der Extraklasse

Die Metalldecke Lindner LMD-L LAOLA erinnert mit ihrem Design an sanfte Wellen und setzt dank dreidimensionaler Struktur prägnante Raumakzente. Die Höhen und Radien der Lamellen sind dabei variabel gestaltbar. LED-Leuchten fügen sich dezent in die Zwischenräume der Lamellen ein und erzeugen mithilfe von verschiedenen Lichtfarben einen individuellen Eye-Catcher. Weitere Installationen finden ebenfalls in den Zwischenräumen Platz. Für eine verbesserte Raumakustik werden perforierte Oberflächen eingesetzt. Was die Lamellendecke besonders macht, ist unter anderem die Materialwahl: Während gewellte Deckenelemente meist aus Gipskarton oder Holz bestehen, wurde bei der LAOLA auf Metall gesetzt. Dies weist nicht nur deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Langlebigkeit, Ausführungsaufwand, Funktion und Lebenszykluskosten auf, sondern ist auch deutlich leichter. Dank geringem Gewicht und modularer Bauweise ist das Deckensystem besonders schnell und werkzeuglos revisionierbar.

Produkte nachhaltig gestalten

Für die Nominierung zum DNP musste die LMD-L LAOLA insbesondere mit ihrer Nachhaltigkeit überzeugen: Aufgrund niedriger Emissionen weit unter den Grenzwerten, einem hohen Recyclinganteil, dem Einsatz regenerativer Energien und geschlossenen Wasserkreisläufen in der Produktion wurde der Metalldecke die Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnung verliehen. Darüber hinaus lässt sie sich vollständig in einem geschlossenen Kreislauf führen: Während der langjährigen Nutzungsdauer kann die LAOLA mit wenig Aufwand in einem anderen Kontext, Raum oder Gebäude wiederverwendet bzw. ihre Komponenten weiterverwendet werden. Indem die Lamellendecke mehrere Nutzungszyklen durchläuft, spart sie außerdem Ressourcen und verbessert den ökologischen Fußabdruck. Die Experten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises begründeten die Auswahl wie folgt:

„Mit wellenförmigen Lamellen und frei wählbaren Radien, Rastern und Abmessungen schafft die „LMD-L LAOLA“ von Lindner lebendige dreidimensionale Effekte und bietet so neue attraktive Gestaltungsmöglichkeiten für Raumdecken. Bestehen solche Konstruktionen herkömmlich oft aus schwerem, starren Gipskarton, bietet Lindner mit der LAOLA eine wesentlich leichtere Lösung aus Metall an, die zudem ressourcenschonender und auch wesentlich klima- und umweltfreundlicher ist.

Neben der Langlebigkeit der LAOLA von mehr als 50 Jahren und einer hohen Recyclingfähigkeit, die wertvolle Ressourcen spart, strebt Lindner eine klimaneutrale Produktion an und reduziert hierfür kontinuierlich seinen Energieverbrauch. Allein durch die Modernisierung der Metallverarbeitung konnte das Unternehmen 10 % Stahl und jährlich zusätzliche 25 t Pulver für die Beschichtung der Metalldecken einsparen. Der genutzte Strom stammt schon heute zu mehr als 60 % regenerativer, zum Großteil selbst erzeugter Energie. Das Produkt ist nach dem Cradle to Cradle Certified® Gold Standard zertifiziert.“

Angewandt wurde die LMD-L LAOLA bereits in diversen Projekten: Auf die Mitarbeiterkantine des BASFs in Ludwigshafen folgte der NDA Research Center für innovative Forschung und Strategieentwicklung, der Flughafen Bahrain, das Hotel Sigtun 38 in Island, das Forum Schwanthalerhöhe in München und viele weitere. Durch die individuelle Gestaltung und farbige Beleuchtung wird die Decke in jedem Projekt zum Unikat – und leistet dabei einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Umgebung. Mehr Informationen zur Nominierung der LAOLA für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter https://www.lindner-group.com/de_DE/news/detail/ein-nachhaltiger-eyecatcher-die-metalllamellendecke-lmd-l-laola-8582/

Über die Lindner Group KG

Die Lindner Group ist Europas führender Spezialist in den Bereichen Innenausbau, Fassaden und Isoliertechnik. Das Familienunternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im „Bauen mit neuen Lösungen“, der Entwicklung und Ausführung von individuellen und fortschrittlichen Projektlösungen, die Mehr.Wert bieten. Mit weltweit gut 7.500 Mitarbeitern betreibt Lindner vom bayerischen Arnstorf aus Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindner Group KG
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
Telefon: +49 (8723) 20-0
Telefax: +49 (8723) 2021-47
http://www.lindner-group.com

Ansprechpartner:
Christina Rieger
PR und Mediaplanung
Telefon: +49 (8723) 20-3148
E-Mail: christina.rieger@lindner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel