G DATA Verdict-as-a-Service überprüft Dateien einfach und schnell auf Schadcode

G DATA erweitert das Cyber-Defense-Portfolio: Mit G DATA Verdict-as-a-Service (kurz VaaS), einem cloud-basierten Virenschutz, können Kund*innen jede Datei auf Schadhaftigkeit prüfen. Der Dateiscan erfolgt dabei nicht mehr auf dem Endpoint, sondern in der Cloud. Der Vorteil für Unternehmen: Sie müssen nicht in zusätzliche Hard- und Software investieren. Der Dienst wird lokal oder über das deutsche Cloud-Unternehmen IONOS gehostet. G DATA Verdict-as-a-Service ist schlank, schnell und leicht skalierbar – von einer einzelnen Datei bis zu Millionen von Daten. Der Dienst lässt sich dabei individuell auf Kundenwunsch hin anpassen und einfach in Anwendungen, Webseiten und Dienste integrieren.

Budget-Tabellen, Produktinformationen oder Text – in Unternehmen arbeiten Mitarbeitende einer Abteilung zusammen an Projekten und damit auch an Dateien, die in gemeinsamen Verzeichnissen liegen. Mit G DATA Verdict-as-a-Service ist jetzt auch sichergestellt, dass nur Daten, die frei von Schadcode sind, in den Ordnern und auf den Servern landen. Der Dienst prüft jede einzelne Datei und liefert in Echtzeit ein Ergebnis. G DATA Verdict-as-a-Service kann als OEM-Lösung (Original Equipment Manufacturer) einfach in Anwendungen, Webseiten oder weitere Dienste integriert werden. Für Unternehmen bietet die Lösung dabei mehrere Vorteile: Der Datenbestand ist frei von Malware. Es müssen keine zusätzlichen Investitionen in Hardware erfolgen; der Betrieb eines zusätzlichen Servers ist beispielsweise nicht nötig. Zudem sind für die Implementierung keine spezifischen Kenntnisse in IT-Sicherheit nötig. G DATA Verdict-as-a-Service wird wahlweise in DSGVO-konformen Rechenzentren betrieben oder in der Firma selbst gehostet.

„VaaS ist mit jedem Dienst, jeder Anwendung oder jeder Webseite kompatibel und sorgt so einfach und bequem für mehr Sicherheit. Ob es um eine oder gleich eine Million Daten geht, unsere Lösung scannt auf Schadcode und liefert in Echtzeit verlässliche Ergebnisse“, erklärt Stefan Hausotte, Head of Threat Intelligence & Infrastructure bei G DATA CyberDefense. „Bei der Integration ist auf der Kundenseite kein spezielles IT-Sicherheitswissen nötig. Wir legen viel Wert darauf, Unternehmen eine einfache Lösung zu bieten, damit sie sicher arbeiten können.“

Funktionsweise von G DATA Verdict-as-a-Service

G DATA Verdict-as-a-Service prüft verdächtige Dateien in Echtzeit. Kund*innen laden dafür die Dateien in den Dienst hoch und VaaS gleicht das Sample oder auch den Hashwert mit der G DATA Cloud ab und liefert umgehend ein Prüfergebnis. Erfolgt ein Treffer auf Schadcode, ist der weitere Umgang mit der betreffenden Datei abhängig vom Wunsch des einsetzenden Unternehmens und sie kann beispielsweise sofort gelöscht oder gesperrt werden.

VaaS wird über den deutschen Internetdienstanbieter IONOS gehostet. Das Unternehmen betreibt seine Datencenter auf Basis der strengen deutschen und europäischen Datenschutzbestimmungen. G DATA Verdict-as-a-Service wird über diese Ressourcen betrieben – wenn der Kunde die Lösung nicht über eine eigene Infrastruktur hosten möchte.

G DATA Verdict-as-a-Service können Kund*innen direkt in ihre Systeme implementieren – unkompliziert, mit geringem Aufwand und in Form von mehreren Software Development Kits in unterschiedlichen Programmiersprachen, zum Beispiel Python oder Java. Kund*innen haben dabei die Wahl, ob alle preisgekrönten Security-Technologien des Cyber-Defense-Herstellers oder nur einzelne zum Einsatz kommen. Der Dienst kann individuell angepasst werden. Die eingesetzten G DATA Technologien werden regelmäßig mit allen nötigen Updates versorgt, um höchste Sicherheit zu garantieren.

Vorteile von G DATA Verdict-as-a-Service:

  • Schlanker Service: Die ausgewiesene Schnittstelle ist über ein Software Development Kit leicht zugänglich.
  • Schnell wissen, ob es sich um Schadcode handelt: Anwender erhalten in Echtzeit ein Ergebnis für ihre hochgeladenen Dateien
  • Flexible Bezahlung: Zahlung pro Anfrage oder über ein Abo-Modell
  • Anpassungen: G DATA Verdict-as-a-Service lässt sich auf individuelle Anforderungen anpassen, um die Lösung so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Mehr Informationen über G DATA Verdict-as-a-Service und die Möglichkeit, den Dienst kostenfrei zu testen, erhalten Interessierte hier.

Über die G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel