InfoGuard ist offizieller Managed Security Service Provider für das Secure Swiss Finance Network

Die InfoGuard AG wurde von SIX als Partner für das Secure Swiss Finance Network (SSFN) zugelassen und gehört somit zu den ersten gelisteten Schweizer Managed Security Service Providern (MSSP) resp. Managed-Endpunkt-Anbietern. Kunden aus dem Finanzbereich profitieren dadurch von einer frühzeitigen Anbindung und einem von InfoGuard gemanagten Zugang auf den Kommunikationsservice SSFN, welcher auf der hochsicheren SCiON-Netzwerkarchitektur basiert.

Der Schweizer Cyber-Security-Experte InfoGuard wurde vom Schweizer Finanzinfrastrukturbetreiber SIX als Secure-Swiss-Finance-Network-(SSFN-)Endpunktanbieter zur Erbringung von Managed Services für den SSFN-Anschluss von SSFN-Teilnehmenden zugelassen. Damit erhalten Finanzdienstleister die Möglichkeit, frühzeitig auf das neue Kommunikationsnetzwerk SSFN zu wechseln. InfoGuard bietet hierzu eine einfache und sichere Umstellung resp. Anbindung sowie den Zugang auf SSFN als Managed Service an. Dieser wird aus dem ISO:27001-zertifizierten InfoGuard Operation Center in Baar/Zug erbracht.

SIX wird per Ende September 2024 das bisherige Finance IPNet als Zugangsweg zu ihren Infrastrukturleistungen ausser Betrieb setzen. Finanzdienstleister, welche bislang den Finance-IPNet-Zugangsweg von SIX nutzten, müssen bis zu diesem Zeitpunkt auf SSFN migrieren. Das Kommunikationsnetzwerk SSFN ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch zwischen den Teilnehmenden mit grösstmöglicher Sicherheit sowie Verfügbarkeit. Initiiert wurde das SSFN von der Schweizerischen Nationalbank sowie von SIX.

SSFN basiert auf der von der ETH Zürich entwickelten SCiON-Technologie, die unter anderem vom Schweizer Finanzsektor genutzt wird. Die Next-Generation-Architektur von SCiON ermöglicht höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit von privaten Netzwerken bei gleichzeitiger Flexibilität des Internets. Der Managed-Endpunkt von InfoGuard basiert auf Hardware von Extreme Networks und Software von Anapaya Systems. Beide Unternehmen sind langjährige Partner von InfoGuard.

«Wir sehen ein grosses Potential für das sichere SCiON-Internetprotokoll, und zwar weit über das SSFN der SNB und SIX hinaus. Denn Cyber-Resilienz ist für Schweizer Unternehmen angesichts der weltweit steigenden Bedrohungen durch Cyber-Risiken ein zentrales Thema», so Stefan Thomann, Chief Sales Officer bei InfoGuard. «Damit Unternehmen rasch und effizient von dieser Technologie profitieren können, hat InfoGuard einen Managed Network & Security Service aufgebaut und betreibt den Endpunkt als Gateway zum SCiON-Internet bzw. SSFN für unsere Kunden», ergänzt Ricardo Balseiro, Head of Technology bei InfoGuard.

Über die InfoGuard AG

Die InfoGuard AG ist spezialisiert auf umfassende Cyber Security. Zu den Kompetenzen zählen massgeschneiderte Dienstleistungen im Bereich der Sicherheitsberatung und Security Audits sowie in der Architektur und Integration führender Netzwerk- und Security-Lösungen. Cloud-, Managed- und SOC-Services erbringt der Schweizer Cyber-Security-Experte aus dem ISO 27001 zertifizierten und ISAE 3000 Typ 2 überprüften InfoGuard Cyber Defence Center in der Schweiz. InfoGuard hat ihren Hauptsitz in Baar / Zug und Niederlassungen in Bern, München und Wien. Ihre 200 Sicherheitsexpert*innen sorgen tagtäglich für die Cyber Security bei über 400 Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

InfoGuard ist ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert, Mitglied bei FIRST (Global Forum of Incident Response and Security Teams) und BSI-qualifizierter APT-Response-Dienstleister in Deutschland.

Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen der InfoGuard AG sowie sämtliche Pressemitteilungen sind abrufbar unter: https://www.infoguard.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfoGuard AG
Lindenstrasse 10
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 7491900
https://www.infoguard.ch

Ansprechpartner:
Reinhold Zurfluh
Head of Marketing
Telefon: +41 (0)41 749 19 00
E-Mail: reinhold.zurfluh@infoguard.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel