Effizienter Materialfluss oder vollautomatisierte Reinigung – angetrieben durch Framo Morat
Fahrerlose Transportsysteme (FTS), die häufig auch als Automated Guided Vehicles (AGV) oder Autonomous Mobile Robots (AMR) bezeichnet werden, sind das Herzstück eines automatisierten Lagers. Gesteuert durch intelligente Software und Kommunikation machen sie Materialflüsse effizienter und tragen zu einer ganzheitlichen Optimierung der Wertschöpfungskette bei. Ein zentraler Bestandteil um diese Vorteile von Fahrerlosen Transportsystemen zu erreichen, ist der passende Fahrantrieb.
In den verschiedensten Intralogistik-Anwendungen werden Radnabenantriebe von Framo Morat als Fahreinheiten eingesetzt. Das modulare und skalierbare System ist ein echter Alleskönner und überzeugt insbesondere durch seine hohe und zielgerichtete Performance auf engstem Bauraum. Daher sind die Radnabenantriebe prädestiniert für den Einsatz in weiteren Anwendungsbereichen, die gegenwärtig nachhaltig automatisiert werden. Eines dieser Segmente ist die Reinigungsbranche. Vollautomatisierte Service- und Reinigungsroboter werden zunehmend präsenter und wichtiger. Da sich diese ebenfalls in ihrer Umgebung zurechtfinden und sicher bewegen müssen, liegen die Anforderungen an die Fahreinheiten sehr nahe an denen der mobilen Robotik in der Intralogistik.
Beide Anforderungsprofile werden von den Radnabenantrieben von Framo Morat, die sämtliche Funktionselemente, wie das PUR-Rad, ein hochpräzises Planetengetriebe in 1- oder 2-stufiger Ausführung, einen performanten BLDC-Motor sowie Haltebremse und Elektronik in einer all-inclusive Lösung vereinen, erfüllt. So kommen beispielsweise die Radnabenantriebe vom Typ RNA250 im Reinigungsroboter CR700 von Adlatus zum Einsatz, welcher sich durch eine robuste Bauweise auszeichnet und für eine dauerhafte Belastung ausgerichtet ist.
Ganzheitliche Systemlösungen für unterschiedliche Anforderungen
Das modulare und skalierbare System der Radnabenantriebe umfasst verschiedene Ausführungen mit einheitlichem Bauraum und identischer Traglast. Der Aufbau „Standard“ verspricht ein bewährtes System, das mittels Plug&Play schnell und unkompliziert in Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Den Fahrzeugherstellern steht somit ein auf die Anwendung abgestimmtes System zur Verfügung, das entweder in kompakteren Fahrzeugen bei gleicher Traglast oder zusätzlich nutzbarem Bauraum für Batterien und Elektronik resultiert.
Des Weiteren gibt es zwei Ausbaustufen, die den Funktionsumfang sukzessive erweitern. Das System „Advanced“ ermöglicht durch den zusätzlichen Encoder und den integrierten Motor Controller eine intelligente Steuerung und Auswertung der Systeme. Die Ausbaustufe „Ultimate“ ermöglicht durch zusätzliche Sensorik einen anwendungsoptimierten Betrieb und eine fortlaufende Datenerfassung zur Verbesserung des gesamten Fahrzyklus.
Weiterhin können bei Bedarf Anpassungen in Bezug auf Traglast, Drehmoment und Schnittstellen vorgenommen werden. Durch die hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus bei den Getriebekomponenten, Freiheiten in der Motordefinition sowie das eigene Montageteam kann Framo Morat bei den Radnabenantrieben zudem kurze Lieferzeiten realisieren.
Standardisierte Getriebe aus dem Baukasten
Neben den Radnabenantrieben hat Framo Morat die Plattform-Nabengetriebe NG250 und NG500 im Portfolio. Für eine schnelle Bereitstellung sind beide Nabengetriebe in jeweils 1- und 2-stufiger Ausführung mit PUR-Rad erhältlich. Durch standardisierte Flansche können gängige Motoren direkt mit den Nabengetrieben verbunden werden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit. Kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. eine Bürstendichtung für den Outdoor-Bereich oder ein Zahnriemen für den Einsatz in Hochregallagern sind realisierbar.
Getriebeseitig hat Framo Morat mit den Nabengetrieben das Maximum an Leistungsdichte herausgeholt. Sie bewähren sich dank ihrer vorteilhaften Anordnung der separaten Radlager sowie der Integration des Planetengetriebes in das Laufrad besonders in Radantrieben für Fahrerlose Transportsysteme. Ein prominentes Beispiel, welches in einem gemeinsamen Projekt mit Dunkermotoren realisiert wurde, ist das Open Shuttle von KNAPP, welches mit einem Nabengetriebe NG500 in Kombination mit dem BLDC Motor BG 75 mit angebauter Bremse und zwei Gebersystemen ausgestattet ist.
Framo Morat ist Aussteller bei der LogiMAT: Halle 6 – Stand C02
Bei der LogiMAT vom 25. – 27. April 2023 in Stuttgart präsentiert Framo Morat auf Stand C02 in Halle 6 neben den Radnabengetrieben das komplette Spektrum an Antriebskomponenten und -systemen für die Intralogistik. Ein kleiner Auszug daraus sind Rotorwellen für Elektromotoren von Flurförderzeugen, Getriebemotoren der Compacta-Baureihe für Gate-Antriebe in automatisierten Hochregallagern, Planetengetriebe für Trommelmotoren, Spindelhubgetriebe für Kran- und Hebefahrzeuge oder kundenspezifische Antriebssysteme für Elektro-Hochhubwagen, die auf der eigens entwickelten speeroX-Verzahnung basieren.
Ein besonderes Messehighlight ist der mit dem RNA250 ausgestattete Serviceroboter CR700, den es neben dem Messestand von Framo Morat auch auf Stand B59 in Halle 10 von Adlatus zu bestaunen gibt. Das Open Shuttle von KNAPP präsentiert Dunkermotoren auf Stand B09 in Halle 7.
Mit 110 Jahren Erfahrung in der Zahnrad- und Antriebstechnik vereint die Franz Morat Group die Expertise in der spanabhebenden Verzahnungstechnik und der Kunststoff-Spritzgießtechnik unter einem Dach. Die größtenteils kundenspezifisch entwickelten Komponenten und Antriebssysteme kommen beispielsweise im Maschinenbau, der Reha-Gerätetechnik, der Intralogistik oder der Automobilindustrie zum Einsatz. Für den boomenden E-Motive-Sektor wurde 2018 das paritätische Joint Venture Morat Swoboda Motion (MSM) mit dem Automobilzulieferer Swoboda gegründet. Die Franz Morat Group beschäftigt inklusive MSM über 700 Mitarbeiter und betreibt neben dem Stammsitz in Eisenbach Tochterfirmen in den USA, Polen, Mexiko und der Türkei.
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