Gefahrloses Ohrenmarken-Einziehen

Einige Fleischrinderrassen haben einen besonders ausgeprägten Mutterinstinkt. Und auch jede noch so brave, menschenbezogene Kuh kann im Ernstfall unberechenbar werden, wenn sie ihr Kalb in Gefahr wähnt. Behandlungen des Kalbes, allen voran das Einziehen der Ohrmarken in den ersten Lebenstagen, sind daher für den Mutterkuhhalter nicht ungefährlich. Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft begrüßt es daher, wenn Landwirte Maßnahmen zur Unfallvermeidung durch Angriffe der Mutterkuh ergreifen.

TEXAS TRADING hat mit der K-Box protect eine Fangvorrichtung entwickelt, die mit dem Frontlader oder der Dreipunktaufhängung auf die Weide transportiert wird. Sie wird vorsichtig über das Kalb gesetzt. Die acht Eckverstrebungen sorgen für maximale Stabilität, so wird z.B. ein Zusammendrücken oder Verschieben der Boxen-Konstruktion durch starke Kräfteeinwirkung vermieden. Anschließend wird die K-Box vom Landwirt über den Personenschlupf gefahrlos betreten. Jetzt können dem Kalb die Ohrmarken eingezogen werden. Im Anschluss ist die Box innerhalb weniger Minuten zusammengeklappt und kann abtransportiert und platzsparend eingelagert werden.

Praktischer Zusatznutzen: Mit der K-Box lassen sich auch ältere Jungtiere einfangen, um Behandlungen durchzuführen.

Technische Daten:

Außenmaß B x L x H  263 x 275 x 172 cm
Innenmaß B x L x H  253 x 252 x 163 cm
Transportmaß (zusammengeklappt) B x L x H 255 x 37 x 172 cm
Gewicht: ca. 240 kg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEXAS TRADING GmbH
Landsberger Str. 33
86949 Windach
Telefon: +49 (8193) 9313-0
Telefax: +49 (8193) 9313-33
http://www.texas-trading.de

Ansprechpartner:
Sandra Wörl
Marketing & PR
Telefon: +49 (81939) 313-40
Fax: +49 (81939) 313-35
E-Mail: s.woerl@texas-trading.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel