Erst vor kurzem zeigte Cradlepoint, wie die Cloud-native Lösung NetCloud Exchange, die auf richtliniengesteuerten Zero-Trust-Prinzipien basiert und mehrere SD-WAN- und Security-Dienste bereitstellt, in einem privaten 5G-Standalone-Netz Anwendungen in die optimalen Netzwerk-Slices steuert. Die Demonstration veranschaulichte unter realen Bedingungen, wie Unternehmen dank Network Slicing die Vorteile durchgängiger Leistungsgarantien über 5G-Wireless-WANs nutzen können. Das erlaubt es künftig mehr Unternehmen, Wireless für ihre geschäftskritischen Anwendungen als kritische WAN-Infrastruktur zu nutzen.
Zu sehen ist auch der kürzlich vorgestellte Ruggedized-Router „R2100 Series 5G", der beispielsweise für die Außenmontage an IoT-Installationen konzipiert wurde. Das Modell funkt im Midband-Bereich von 5G und ist damit für datenhungrige Anwendungen prädestiniert – etwa für Predictive-Maintainance-Anwendungen.
Live-Demo: 5G-Campus-Lösungen im Einsatz
Wie Unternehmen die betriebliche Effizienz steigern, die Produktionsflexibilität erhöhen und gleichzeitig für Verfügbarkeit und Sicherheit kritischer Anlagen sorgen, ist Thema von Demos und Vorträgen in Hannover:
- Cradlepoint NetCloud: Unternehmensweite Konnektivität
In industriellen Umgebungen ermöglicht Cradlepoint NetCloud mehrere Vorteile: Cloud-basiertes Management, software-definierte Netzwerktechnologien, Routing und Security auf hohem Niveau sowie robuste Analysen und Einblicke – alles über eine Plattform.
Die Demo zeigt zellulare IoT-Konnektivitätslösungen: Wie lassen sich geschlossene Fabriken in intelligente Räume verwandeln? Und wie lässt sich gleichzeitig ein Ökosystem schaffen, das schnell skaliert und auf Kundenanforderungen zugeschnitten und adaptiert werden kann?
- Telit und Cradlepoint: Management industrieller IoT-Ressourcen ohne eigenen Code
Das industrielle Internet der Dinge (IIoT) revolutioniert die Fertigung. Die Vernetzung von Anlagen in der gesamten industriellen Wertschöpfungskette ermöglicht eine vollständige Betriebstransparenz, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, Qualität und Effizienz zu verbessern und neue Servicemöglichkeiten zu schaffen. Da Fertigungsumgebungen zunehmend mobil werden, ist die Zusammenarbeit mit drahtlosen Wide-Area-Network-Lösungen über LTE/5G erforderlich.
In einer weiteren Demo zeigen Telit und Cradlepoint ein integriertes IoT-System-Management: Telit deviceWISE, eine industrielle IoT-Integrations- und Enablement-Lösung, läuft in einem Docker-Container auf 5G-/4G-LTE-Routern von Cradlepoint und ermöglicht die Verwaltung industrieller IoT-Ressourcen ohne eigenen Code.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zu Cradlepoints Auftritt auf der Hannover Messe 2023 finden Interessierte hier.
Hinweis für Journalisten
Während der Messe steht Georg Weltmaier, Sales Engineer, sehr gerne für Interviews zur Verfügung. Interviewanfragen nimmt Web&Tech PR unter cradlepoint@webandtech.de entgegen.
Über Ericsson
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem die Geschäftsbereiche Networks; Cloud Software and Services sowie Enterprise Wireless Solutions and Technologies & New Businesses. Die Innovationsinvestitionen von Ericsson haben den Nutzen des Mobilfunks für Milliarden Menschen weltweit nutzbar gemacht. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, die Digitalisierung voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen.
Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 101.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2021 erwirtschaftete Ericsson einen Nettoumsatz von 232,3 Milliarden SEK. Ericsson ist an der NASDAQ in Stockholm und New York gelistet.
Ericsson ist an einem Großteil aller kommerziell eingeführten 5G-Livenetze beteiligt. Zu den 134 durch Ericsson unterstützten 5G-Livenetzen weltweit zählen unter anderem auch Netze in Deutschland und der Schweiz.
In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.700 Mitarbeitende an 12 Standorten – darunter rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine „Cellular Intelligence“, um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs „Business Area Enterprise Wireless Solutions“.
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
Cradlepoint GmbH
Elsa-Brändström-Straße 7
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (40) 822115-089
http://www.cradlepoint.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 215264-483
E-Mail: cradlepoint@webandtech.de