Aquarray mit Innovationen bei personalisierter Medizin

Die DMA-Technologie von Aquarray öffnet die Tür zu neuen Wegen in der personalisierten Medizin. Auf Grund der extremen Miniaturisierung der Testvolumen reichen wenige Zellen aus Biopsie-Material aus, um an patienteneigenen Zellen parallel verschiedene Medikamente auf ihre Wirksamkeit hin zu testen. Dies ist auf Grund des wesentlich höheren Materialverbrauchs mit gegenwärtigen Verfahren nicht möglich.

Damit ist eine patientenspezifische Therapie von Krebserkrankungen durch Auswahl der wirksamsten medikamentösen Therapie möglich. Dies ermöglicht eine individualisierte Therapie und erhöht die Erfolgschancen des Ansprechens der Behandlung und hilft Nebenwirkungen durch Einsatz nicht effektiver Medikamente zu vermeiden.

Zurzeit gibt es allein in Deutschland über 200 zugelassene Krebsmedikamente. Darunter sind oft mehrere, für die gleiche Indikation zugelassene Medikamente. In der medizinischen Praxis stellt sich das Problem, dass nicht vorhergesagt werden kann, welches der möglichen Medikamente die besten Erfolgschancen bei einem bestimmten Patienten hat.

Zur weiteren Entwicklung dieser Technologie werden Investoren und Kooperationspartner gesucht.

Über die Aquarray GmbH

Aquarray ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die basie-rend auf der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr. Pavel Levkin gegründet wurde. Der Aufbau des Start-ups erfolgte mit Unterstützung des ERC Proof-of-Concept Grant der Eu-ropäischen Union und des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 880019.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aquarray GmbH
Herrmann-von-Helmholtz-Platz 6
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: +49 (7247) 2069008
http://www.aquarray.com

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gunter Festel
Kooperationen
E-Mail: gunter.festel@aquarray.com
Dr. Tim Friedrichson
CEO
E-Mail: tim.friedrichson@aquarray.com
Harry Böltz
Verkaufsleiter
E-Mail: harry.boeltz@aquarray.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel