Aufnahme ins DiGA-Verzeichnis: My7steps App vom BfArM als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) bei Depressionen zugelassen

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nach eingehender Prüfung die medizinische Wirksamkeit und Sicherheit der My7steps App bei leichten bis mittelgradigen depressiven Episoden (ICD-10-GM F32.0 & F32.1) sowie rezidivierenden depressiven Störungen bei gegenwärtig leichter bis mittelgradiger depressiver Episode (F33.0 & F33.1) bestätigt und diese in das offizielle Verzeichnis für Digitale Gesundheitsanwendungen aufgenommen. Damit kann My7steps App nun bei entsprechender Diagnose ärztlich oder
psychotherapeutisch verschrieben und bundesweit von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden.

Das neue Gesetz für „eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation” (DVG) ermöglicht seit Ende 2019 eine sichere und einfache Verschreibung sowie Kostenerstattung von Gesundheitsapps „auf Rezept” (1). Diesen umfassenden Anforderungen zu entsprechen ist anspruchsvoll und gilt auch als offizielle Bestätigung von Wissenschaftlichkeit, Qualität und Integrität. Dies erleichtert sowohl medizinischem Fachpersonal als auch jenen Menschen, denen die App zugutekommen soll, die Auswahl von vertrauenswürdigen digitalen Gesundheitsanwendungen.

Dass My7steps App als eine von nur 6 DiGAs für Menschen mit depressiven Erkrankungen vom BfArM zertifiziert und ins Verzeichnis aufgenommen wurde, ist ein großer Meilenstein für das Unternehmen aus Wiesbaden. Die auf dem einzigartigen und langjährig bewährten Ansatz des Value Based Counseling® (VBC) basierende DiGA ermöglicht es Menschen schnell, einfach und wirksam ihren ganz persönlichen Weg aus der Depression zu finden. Dies wird durch das responsive und interaktive Design von My7steps-App ermöglicht und durch zertifizierte Counselor:innen im Hintergrund, welche die Eingaben im Blick behalten, sichergestellt. Die multimediale Gestaltung sowie die Möglichkeit, jene 7-schrittige Kurzzeit-Therapie neben Deutsch auch auf Türkisch, Arabisch, Dari/Farsi, Französisch und Englisch durchlaufen zu können, machen die Anwendung für ein breites Publikum zugänglich, barrierearm und ansprechend (3).

„Dass wir nun eine kostenfreie psychologische Kurzzeit-Therapie für Menschen mit Depressionen anbieten können, erfüllt unser, als Social Business gegründetes, Unternehmen mit Stolz.” sagt der Geschäftsführer und Mitgründer von My7steps Dr. Ralph Grobecker im Interview. „Wir kommen damit unserer Vision ein kleines Stück näher, eines Tages allen Menschen, die nach wirksamer psychologischer Unterstützung ohne Wartezeit in einer Krisensituation suchen, ebendiese anbieten zu können.”

Quellen: [Letzter Zugriff: 08.05.2023]
1): https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…
2): https://diga.bfarm.de/…
3): https://My7steps.org/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

My7steps GmbH
Mainzer Straße 75
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (170) 4851503
http://my7steps.org/

Ansprechpartner:
Carmen Eder
Telefon: +49 (170) 485-1503
E-Mail: presse@ipso-healthcare.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel