Was ist der BITO CAMPUS? Der BITO CAMPUS ist Investor und Partner für Startups, Innovationseinheit und Venture Builder und überzeugter Vernetzer und Erschaffer einer regionalen Innovationsszene. Startups, Forschungseinrichtungen, Mittelständler und BITO-Lagertechnik als Holding werden hier zu einem Ecosystem verbunden, in dem alle Beteiligten voneinander lernen und profitieren. Abgesehen davon ist es eines der schönsten Existenzgründungs- und Innovationszentren Deutschlands.
Der BITO CAMPUS wurde im Jahr 2017 eröffnet und sucht seitdem permanent nach Menschen, die eine ganz besondere Geschäftsidee haben und selbst auf der Suche nach einem Partner sind, der ihnen dabei hilft, diese Ideen umzusetzen. – Einmal im Jahr findet im BITO CAMPUS die Veranstaltung PROCEED statt, um Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und andere inspirierende Menschen zum Netzwerken, zum Ideen- und Gedankenaustausch und zum Zusammenarbeiten zusammenzubringen.
Am 08. September 2023 heißt es daher: PROCEED – Mittelstand meets Startups. Wer Gründer ist und seine Ideen mit erfahrenen Visionären diskutieren möchte und wer als Startup Unterstützer oder Investoren sucht, der ist hier genau richtig. Ein Pitch gibt motivierten Gründern die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren, um neue Partner, Investoren, Mitgründer oder auch Mitarbeiter zu finden. Eine Jury prämiert die besten Ideen und der Gewinner wird mit einer Starthilfe von 3.000 Euro belohnt.
Und es bieten sich noch mehr Chancen: Das Startup ‚Enabl‘ als Teilnehmer des PROCEED 2022 etwa hat kürzlich sein System zur Teleoperation von Gabelstaplern bei BITO-Lagertechnik in einem realen Szenario ausgetestet.
Was gibt es beim PROCEED noch? Beeindruckende Redner teilen ihre Erfolgsgeschichten und sorgen für spannende Impulse – u.a. gewährt Serien-Gründer und Tech-Investor Frank Thelen, bekannt aus DIE HÖHLE DER LÖWEN, als ganz besonderer Headliner des Events Einblicke in seine Expertise. Außerdem hält der Speaker, Moderator und ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann einen seiner motivierenden Keynotes. Michael Dietz von Google wird darüber berichten, wie er Unternehmen und Startups bei der Nutzung von Cloud-Technologien unterstützt und dabei auch sein neuestes Projekt „GreenOps“, das sich mit der Transformation der IT zu mehr Nachhaltigkeit beschäftigt, vorstellen. Für Denkanstöße wird auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) Martin Groß-Albenhausen sorgen, der als einer der führenden Experten für den Bereich E-Commerce und Onlinehandel in Deutschland gilt. Dr. Markus Jostock, Gründer und Geschäftsführer der Arxum GmbH, spricht darüber, dass der Einsatz und die Anwendung der Blockchain-Technologie in der zukünftigen Gestaltung von Plattformen und unternehmensübergreifenden Digitalisierung eine zunehmende Bedeutung gewinnen wird. Weitere interessante Gäste werden die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen, inspirierenden Tag machen.
Wer sich um die Teilnahme am Pitch bewerben möchte, schickt seine Bewerbung bis zum 31. Juli 2023 (Einsendeschluss) an das PROCEED-Team. Aus allen Bewerbern wählt die Jury die besten 6 bis 8 Startups aus, die dann zum PROCEED-Pitch eingeladen werden.
Wie bewerben sich die Startups? Mit einem anschaulichen 5-Minuten-Pitchdeck, am besten mit Voiceover erstellt, das als Mailanhang dann an folgende E-Mail-Adresse zu versenden ist: startup@bito-campus.de.
Firmenportrait
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 17 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.
Startup-DNA seit über 178 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 178 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.
BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com