Straumann erschließt den Bereich der Periimplantitis-Behandlung durch die vollständige Übernahme von GalvoSurge Dental AG, einem Schweizer Medizinproduktehersteller

 

  • Die Übernahme bietet Zugang zu einer einzigartigen Lösung auf dem Markt, die Zahnimplantate mit Periimplantitis vollständig reinigt und damit ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heilung schafft
  • Das Gerät wird ab Ende Juni 2023 auf dem europäischen Markt erhältlich sein.
  • Das GalvoSurge-Gerät ist mit den meisten Zahnimplantatsystemen kompatibel

Straumann gibt die vollständige Übernahme von GalvoSurge, einem Schweizer Medizinproduktehersteller im Dentalbereich, bekannt. Das übernommene Unternehmen hat sich auf Lösungen für die Pflege und Wartung von Implantaten spezialisiert und bietet ein innovatives Konzept zur Unterstützung der Behandlung von Periimplantitis. Das Gerät besitzt das CE-Zeichen und wurde 2020 auf den Markt gebracht.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte: "Mit der neu erworbenen GalvoSurge Dental AG sind wir gut gerüstet, um die steigende Nachfrage nach Periimplantitis-Behandlungen zu befriedigen und Patienten vor Implantatverlust zu schützen. Diese präventive Lösung verbessert die Patientenzufriedenheit erheblich und unterstreicht unser Engagement, unsere Mundpflegelösungen weiterzuentwickeln und den Patienten weltweit eine innovative Versorgung zu bieten."

Das GalvoSurge Dental Implant Cleaning System GS 1000 ist mit den meisten Implantatsystemen kompatibel. Die Übernahme ermöglicht es Straumann, Patienten auf der ganzen Welt unabhängig vom Implantatsystem zu bedienen und eine innovative Behandlung von Periimplantitis zu bieten. Das GalvoSurge-Gerät ist eine einzigartige Lösung, die die Biofilm-Matrix vollständig entfernt und die betroffene Implantatoberfläche dekontaminiert, ohne gesundes Weich- und Hartgewebe zu schädigen.

Periimplantitis ist eine Komplikation, die ernst genommen werden muss. Sie ist gekennzeichnet durch Entzündungen und Knochenabbau, die unbehandelt zum Verlust des Implantats führen können. Daher suchen Kliniker zunehmend nach Lösungen zur Behandlung solcher postimplantären Komplikationen, um lang anhaltende gesunde Zahnimplantate zu erreichen. Die Beseitigung des Biofilms ist entscheidend für die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit Periimplantitis oder periimplantärer Mukositis. Das GalvoSurge-Gerät nutzt ein elektrolytisches Reinigungsprinzip zur Biofilmentfernung. Dies geschieht innerhalb von zwei Minuten und ohne herkömmliches Schleifen und Bürsten.

Bis zum 30. Juni 2023 wird Straumann das Gerät in seinem eShop in Europa anbieten, was die Versorgung bestehender Kunden sicherstellt und die Fortführung der Patientenbehandlung ermöglicht. Die offizielle Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2023 unter der Flaggschiff- und Premiummarke Straumann geplant.

Über GalvoSurge

Die GalvoSurge Dental AG ist ein 2015 gegründeter Schweizer Hersteller von Dentalgeräten und -ausrüstungen mit Sitz in Widnau (SG). Das Unternehmen hat ein Zahnimplantat-Reinigungssystem entwickelt, um Mikroorganismen (Biofilm) von freiliegenden, elektrisch leitenden, im Kieferknochen verankerten Zahnimplantaten zu entfernen – schnell, schonend und effektiv.

Über die Straumann GmbH

Die Straumann-Gruppe (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die das Lächeln und das Vertrauen wiederherstellen. Sie vereint globale und internationale Marken, die für Exzellenz, Innovation und Qualität in den Bereichen Zahnersatz, Zahnkorrekturen und digitale Zahnmedizin stehen, darunter Anthogyr, ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere Unternehmen und Partner, die sich vollständig oder teilweise in ihrem Besitz befinden. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Aligner, Biomaterialien und digitale Lösungen für die Korrektur, den Ersatz und die Wiederherstellung von Zähnen oder zur Vorbeugung von Zahnverlust.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 10’400 Mitarbeitende. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Straumann GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 21
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 450-10
Telefax: +49 (761) 45011-49
http://www.straumann.de

Ansprechpartner:
Marcel Kellerhals
Investor Relations
Telefon: +41 (61) 96517-51
E-Mail: investor.relations@straumann.com
Mildred Loewen
Marketing Communication
Telefon: +49 (761) 4501-130
E-Mail: mildred.loewen@straumann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel