So geht B2B-Website-Performance: Ibexa und elbformat gestalten Online-Marketing-Konferenz Berlin mit

Ob B2B oder B2C – ohne kundenorientierte Internetpräsenz ist heute kaum ein Unternehmen attraktiv und wettbewerbsfähig. Eine Website kann als einfache „digitale Visitenkarte“ dienen und schlichtweg Präsenz bezwecken, oder aber hochfunktionales Instrument und Dialog-Plattform mit unterschiedlichen Features und echtem Mehrwert sein. Auf der Online-Marketing-Konferenz Berlin vermitteln Ibexa und elbformat, was zeitgemäße, effektive B2B-Websites charakterisiert und wie Unternehmen ihre Online-Präsenz effizient zum Erfolg führen können.   

Um das interessierte OMKB Publikum am 23. Juni 2023 mit Antworten und Insights zu versorgen, steht Ibexa gemeinsam mit elbformat um 14:50 Uhr auf der Hauptbühne. Stephanie Kawan, Ibexa Partner Managerin DACH, und elbformat Geschäftsführer Sebastian Henne nehmen die B2B-Website-Thematik an diesem Tag in den Fokus, geben Handlungsempfehlungen und bewegen sich dabei stets in anschaulicher Praxisnähe.

B2B maßgeschneidert: Was formt die erfolgreiche Business-Website?

In Kreisen der OMKB und des Ibexa Partnernetzwerks bedarf es zum Unterschied zwischen den Ebenen B2B und B2C normalerweise keiner Erläuterung. Geht es aber gezielt um Websites, deren Leistungsfähigkeit, Aufbau, Bestandteile und Features, so ist die Unterscheidung nicht immer aus dem Effeff abrufbar. Stephanie Kawan und Sebastian Henne erläutern darum, was B2B-Websites anders machen (sollten), welche Aufgaben sie konkret erfüllen und wie eine wirksame Optimierung aussehen kann.

Schließlich geht es, insbesondere heute auf digitaler Ebene, um Wettbewerbsfähigkeit, Image und nachhaltigen Firmenerfolg. Eine intuitive und nutzerfreundliche Website mit Mehrwert bildet ein zentrales Element, um Kunden anzusprechen, ihr Vertrauen zu gewinnen und den dauerhaften Dialog mit ihnen zu pflegen. Gleichzeitig schafft die Webpräsenz ein wichtiges Fundament für organisatorische und vertriebstechnische Prozesse sowie deren Optimierung. Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte B2B-Website ist also eine Basis – gleichermaßen für Kunden und deren Beziehung zum Unternehmen wie auch für die unternehmerische Organisation.

Website als feste Begleiter auf dem B2B-Digitalisierungspfad

Eine erfolgreiche B2B-Website kann nicht „ins Blaue hinein“ geplant und umgesetzt werden. Über spezifische Erfolgskriterien klären die Ibexa und elbformat Speaker auf der OMKB ebenfalls auf. „Gewisse Fixpunkte sind nötig, um einerseits konkrete Ziele zu stecken und diese andererseits auch messen, nachvollziehen und ggf. optimieren zu können“, beschreibt Stephanie Kawan. Sebastian Henne ergänzt: „Das Einschlagen des eigenen Digitalisierungspfads hält für B2B-Unternehmen viele Chancen bereit, birgt aber eben auch Risiken. Uns ist es – im OMKB-Beitrag wie auch in jeder anderen Hinsicht – sehr wichtig, beide Seiten zu beleuchten und unseren Zuhörern hilfreiche Wegweiser in Form konkreter Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.“

Die Handlungsempfehlungen, Einblicke und etablierten Strategien, die OMKB Teilnehmende aus dem Vortrag mitnehmen können, fußen auf der fundierten Praxiserfahrung von Ibexa und elbformat. Um die Chancen und den nachhaltigen Wert von Website-Optimierungen anschaulich zu untermauern, werden Kawan und Henne nicht zuletzt einige Best Practices erfolgreicher Unternehmen vorstellen.

Digital Experience Platform – Nutzen für B2B-Website

Als Ibexa Kernkompetenz sowie in der engen Zusammenarbeit mit elbformat sieht man die Digital Experience Platform (DXP) als Dreh- und Angelpunkt im gegenwärtigen und zukünftigen B2B-Management. Mit der Fokussierung auf eine erfolgreiche B2B-Website steht die DXP in direkter Verbindung. In ihrer Plattform-Funktion bildet sie eine tragende Säule. Dies beginnt mit einer nahtlosen User Experience auf der Firmen-Website sowie mit personalisierten Inhalten und individuellen Interaktionen, die mittels DXP sichergestellt werden können.

Auch die Integration anderer Plattformen wie z. B. CRM sowie die kontinuierliche Analyse und Optimierung von B2B-Websites lässt sich durch DXP deutlich effektiver und effizienter gestalten. Insgesamt baut die Ibexa Strategie darauf, dass sich punktuelle Maßnahmen auf dem B2B-Digitalisierungspfad schnell im Sande verlaufen können, wohingegen ein ganzheitliches und interdisziplinäres Vorgehen mit DXP-Rückendeckung den Weg zum Erfolg beschreibt.

Ibexa – Immer live, wenn es um digitale Kreativität geht

Das Speaker-Team freut sich auf zahlreiche Teilnehmende auf der OMK Berlin. Wer Ibexa am 23. Juni in der Hauptstadt nicht live erleben kann, dem bietet der B2B Game Changer auch in Zukunft immer wieder spannende Chancen zum Kennenlernen, Netzwerken, Ideenaustausch und Impulse sammeln.

So z. B. auf der DMEXCO am 20. und 21. September in Köln, wo Ibexa und Partnerunternehmen gemäß dem Event-Motto „Empowering Digital Creativity“ gemeinsam ihre digitale Kreativität entfalten.

Über die Ibexa GmbH

Ibexa – The B2B Game Changer. Der einzige Anbieter einer Digital Experience Platform (DXP) speziell für den B2B-Bereich. Ibexa DXP bietet Content-Erstellung, Website-Aufbau, Self-Service-Portale, E-Commerce, PIM und Personalisierung in einer skalierbaren All-in-One-Lösung mit beschleunigten Entwicklungsfunktionen. Mit Hilfe unserer zertifizierten Partner können B2B-Unternehmen ihre digitale Transformation in einem bewährten, schrittweisen Prozess vorantreiben.

Auf Ibexa DXP vertrauen Marken wie ABUS, Crédit Agricole, DELABIE, Essilor, Groupe Atlantic und Swissport. Ibexa wurde 1999 gegründet und ist Teil der QNTM Group. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Norwegen und verfügt über Niederlassungen in ganz Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ibexa GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 36748620
Telefax: +49 (221) 36748622
http://www.ibexa.co/de

Ansprechpartner:
Nadija Gunko
Marketing Manager DACH
Telefon: +49 (151) 54998650
E-Mail: nadija.gunko@ibexa.co
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel