Ultrapräzise dank Ultraschall

Neue, kompakte Ultraschallsensoren von Leuze: Die Sensoren der Serien HTU200 und DMU200 eignen sich besonders gut für Anwendungen in der Verpackungs- und Automobilindustrie. Und sie lösen selbst schwierige Detektions- und Messaufgaben zuverlässig: Die neuen Leuze Sensoren erfassen Objekte unabhängig von ihrer Oberflächenbeschaffenheit per reflektiertem Schallimpuls. Sogar glänzende, transparente oder dunkle Oberflächen sowie Flüssigkeiten oder granulare Produkte detektieren sie problemlos. Leuze bietet mit den neuen Baureihen schaltende und messende Ultraschallsensoren in unterschiedlichen Baugrößen an. Die Geräte gibt es mit Betriebsreichweiten zwischen 0,1 und 6 Metern. Einige Varianten sind außerdem mit IO-Link Schnittstelle erhältlich. So finden Anlagenbetreiber für jede Anforderung eine passgenaue Lösung.

Optimale Objekterkennung und Anwesenheitskontrolle

Die schaltenden Sensoren der Serie HTU200 bietet Leuze in insgesamt 20 Varianten an. Darunter die kompakten Ultraschallsensoren HTU208. Sie zeichnen sich durch eine sehr schmale Bauform (M8 Gewindehülse) aus. Dadurch lassen sie sich auch in engen Produktionsumgebungen montieren. Füllstände erfassen die Sensoren dank schmaler Schallkeule auch durch sehr kleine Behälteröffnungen. Ebenfalls in dieser Baureihe: die Taster in den Baugrößen M12, M18 und M30 mit noch größeren Reichweiten.

Abstand präzise erfassen

Die messenden Ultraschall-Distanzsensoren der Serie DMU200 hat Leuze in acht Varianten im Portfolio. Die Sensoren DMU218 eignen sich mit ihrem Analogausgang für eine präzise Abstandsmessung. Die Sensoren DMU230 mit der Bauform M30 sind für Betriebsreichweiten von bis zu sechs Metern ausgelegt.

Varianten mit IO-Link Schnittstelle

Alle neuen Leuze Ultraschallsensoren zeichnen sich durch ein robustes und kompaktes Metallgehäuse aus. Sie erfüllen die hohen Anforderungen der Schutzart IP 67. Die Sensoren arbeiten auch in rauen Umgebungen zuverlässig – etwa bei Dampf, Feuchtigkeit, Staub oder Fremdlicht. Besonders komfortabel: Die schaltenden und messenden Ultraschallsensoren in den Baugrößen M18 und M30 lassen sich dank IO-Link Schnittstelle einfach an ein Automatisierungssystem anbinden. Per IO-Link sind sie besonders leicht zu parametrieren und zu bedienen. Zudem ermöglichen ein interner Objektzähler sowie Diagnosedaten, beispielsweise Temperaturangaben, eine vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance).

Über die Leuze electronic GmbH + Co. KG

Mit Neugier und Entschlossenheit schaffen die Sensor People von Leuze seit 60 Jahren Innovationen und technologische Meilensteine in der industriellen Automation. Ihr Antrieb ist der Erfolg ihrer Kunden. Gestern. Heute. Morgen. Zum Hightech-Portfolio des Technologieführers zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren für die Automatisierungstechnik. Zum Beispiel schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Leuze als Safety-Experte auf Komponenten, Services und Lösungen für die Arbeitssicherheit. Leuze konzentriert sich auf ihre Fokusindustrien, in denen die Sensor People über tiefgreifendes, spezifisches Applikations-Knowhow und langjährige Erfahrung verfügen. Dazu zählen die Bereiche Intralogistik und Verpackungsindustrie, Werkzeugmaschinen, die Automobilindustrie sowie die Labor Automation. Gegründet wurde Leuze 1963 an ihrem Stammsitz in Owen/Teck, Süddeutschland. Heute sorgen weltweit rund 1600 Sensor People mit Entschlossenheit und Leidenschaft für Fortschritt und Wandel. Und dafür, ihre Kunden in einer sich ständig wandelnden Industrie dauerhaft erfolgreich zu machen. Sei es in den technologischen Kompetenzzentren oder in einer der 21 Vertriebsgesellschaften, unterstützt von über 40 internationalen Distributoren. www.leuze.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leuze electronic GmbH + Co. KG
In der Braike 1
73277 Owen
Telefon: +49 (7021) 573-0
Telefax: +49 (7021) 573-199
http://www.leuze.de

Ansprechpartner:
Martina Schili
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (7021) 573-116
Fax: +49 (7021) 573-199
E-Mail: Martina.Schili@leuze.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel