Für eine schonendere Patienten-Behandlung: 300 KUKA Roboter für Siemens Healthineers

Innovative Technologien für eine minimal-invasive Chirurgie und mehr: KUKA und Siemens Healthineers bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. KUKA liefert dieses und kommendes Jahr 300 Roboter für das Angiographie-System ARTIS pheno des Medizintechnikherstellers.

Der KUKA Roboter KR QUANTEC ist das Robotik-Herzstück des ARTIS pheno, ein hochmodernes Röntgen-basiertes Bildgebungssystem für interventionelle, kardiologische und vor allem chirurgische Disziplinen. Zum Einsatz kommt das System bei verschiedenen medizinischen Behandlungen wie Untersuchungen von Gefäßerkrankungen, Reparaturen von Herzklappen oder auch komplexen orthopädischen Operationen von Wirbelsäule oder Becken.

Der Roboter bewegt dabei den C-Bogen mit Röntgenquelle und Bildwandler um den Patienten. Der Chirurg hat während eines medizinischen Eingriffs den optimalen Zugriff auf das Operationsfeld und wird dabei durch die Bildgebung unterstützt. Über einen Joystick kann das Robotersystem exakt auf die individuellen, von den behandelnden Ärzten gewünschten Positionen navigieren. Dies ermöglicht einen breiten und vielseitigen Einsatz im Hybrid-OP-Bereich.

Auf dem Operationstisch lassen sich Patienten bei chirurgischen Eingriffen unterschiedlich positionieren, auch sind schnelle Anpassungen in der Lagerung möglich, die in bestimmten Situationen zur Atemerleichterung oder zur Stabilisierung des Blutdrucks führen.

Seit 2016 ist dieses System bereits in mehr als 550 Krankenhäusern weltweit im Einsatz, einschließlich der Vorgänger-Versionen sind weit über 1.200 der innovativen Systeme im Einsatz.

„Seit vielen Jahren arbeiten KUKA und Siemens Healthineers bei der Entwicklung modernster Medizintechnologie mit Robotik-Unterstützung eng zusammen und gemeinsam werden wir auch zukünftig die Medizintechnologie gestalten“, sagte Dominik Eymüller, Account Manager Medical Robotics bei KUKA.

So bietet KUKA unter anderem zukünftig mit dem neuen KR QUANTEC HC einen noch leistungsfähigeren, innovativen Roboter für den Einsatz im Medizinbereich, mit neuen, umfangreichen Sicherheitsfunktionen.

Über KUKA Aktiengesellschaft

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 4 Mrd. EUR und rund 15.000 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand. Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung – vor allem in Märkten wie Automotive mit Schwerpunkt E-Mobility & Battery, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce, Retail und Healthcare.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
86165 Augsburg
Telefon: +49 (821) 797-50
Telefax: +49 (821) 797-5252
http://www.kuka.com

Ansprechpartner:
Teresa Fischer
Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 797-3722
Fax: +49 (821) 797-5213
E-Mail: press@kuka.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel