Notfallplan für Apotheken bei Stromausfall

Angesichts der steigenden Bedeutung und des Risikos von langfristigen großflächigen Stromausfällen (Blackouts) rückt die Frage nach einem geeigneten Versicherungsschutz für Apotheken verstärkt in den Fokus. Die aktuelle Krise hat das Bewusstsein für dieses Thema geschärft und immer mehr Apotheker:innen befassen sich damit, mögliche Vorkehrungen für den Ernstfall zu treffen. Neben präventiven Maßnahmen stellt sich die Frage nach einem Versicherungsschutz gegen Stromausfälle.

Die Arbeitsgemeinschaft Notfall- und Katastrophenpharmazie (AG KatPharm) der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft hat das Thema Stromausfall bereits seit langer Zeit auf ihrer Agenda. Im Rahmen des von ihnen empfohlenen Notfallplans für Apotheken wird auch auf mögliche Stromausfälle eingegangen. Die AG KatPharm empfiehlt Apotheken, im Rahmen ihres Notfallmanagements mindestens zwei Optionen zu berücksichtigen. Option 1 betrifft kurzfristige Stromausfälle von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden, während Option 2 längere Stromausfälle von mehreren Stunden oder sogar Tagen abdeckt.

Im Zusammenhang mit Stromausfällen in Apotheken stellt sich die Frage, ob eine Kühlgutversicherung empfehlenswert ist. Angesichts der Tatsache, dass Apotheken eine Vielzahl von Medikamenten und Produkten aufbewahren, die einer kontrollierten Kühlung bedürfen, kann ein Stromausfall erhebliche Schäden verursachen. Eine Kühlgutversicherung bietet einen speziellen Versicherungsschutz, der den Ersatz von beschädigten oder zerstörten Medikamenten infolge eines Stromausfalls abdeckt. Dadurch können Apotheken ihre Verpflichtung zur sicheren Versorgung der Patienten auch während eines Stromausfalls aufrechterhalten. Die genauen Leistungen und Bedingungen einer Kühlgutversicherung können je nach Versicherungsanbieter variieren, daher ist es wichtig, die Police sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls zusätzlichen Schutz in Anspruch zu nehmen.

Eine weitere bedeutende Bedingungserweiterung für Apotheken ist die "Beste Leistungsgarantie". Diese Erweiterung bietet einen umfassenden Versicherungsschutz und beinhaltet spezifische Leistungen, die im Falle eines Stromausfalls besonders relevant sind. Die "Beste Leistungsgarantie" gewährleistet, dass sämtliche zum Zeitpunkt des Schadens am deutschen Markt angebotenen Deckungserweiterungen automatisch mitversichert sind. Dadurch können Apotheken von den aktuellen Versicherungsstandards profitieren, ohne sich um ständige Anpassungen ihrer Police kümmern zu müssen. Diese Bedingungserweiterung bietet den Apotheken somit einen klaren Vorteil in Bezug auf Zeit- und Aufwandsersparnis bei der Verwaltung ihrer Versicherungsleistungen.

In Anbetracht der aktuellen Risiken und Herausforderungen ist es ratsam, dass Apotheken sich über die Möglichkeiten eines Versicherungsschutzes gegen Stromausfälle informieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um ihre Geschäftstätigkeit und die Sicherheit der Patienten auch in solchen Notsituationen zu gewährleisten. Eine Kühlgutversicherung kann dabei ein wichtiger Schutzmechanismus sein, um die finanziellen Folgen von beschädigten Medikamenten und Verlusten infolge eines Stromausfalls abzudecken. Die "Beste Leistungsgarantie" stellt sicher, dass Apotheken automatisch von sämtlichen zum Zeitpunkt des Schadens am deutschen Markt angebotenen Deckungserweiterungen profitieren können. Apotheken sollten ihre individuellen Versicherungsoptionen prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen, um sich effektiv gegen Stromausfälle abzusichern und einen reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.

von Oliver Ponleroy, Fachjournalist

Über die ApoRisk GmbH

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aporisk.de und pharmarisk.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ApoRisk GmbH
Scheffelplatz | Schirmerstr. 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 161066-0
Telefax: +49 (721) 161066-20
https://aporisk.de/

Ansprechpartner:
Roberta Günder
Telefon: +49 (721) 16106610
E-Mail: info@aporisk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel