Mitteilung aus Bildung und Wissenschaft – Erfolgsformel für Krankenhäuser

Unsere Zusammenarbeit mit Partnerkliniken verdeutlicht eindrucksvoll die positiven Auswirkungen eines konsequenten Workflow-Managements.

Gemeinsam haben wir das Prozess- und Workflow-Management kontinuierlich verbessert, optimiert und angepasst. Durch moderne Technologien, Methoden und Standards wurden die Abläufe reibungslos, schnell, transparent und weitgehend fehlerfrei gestaltet. Wir setzen auf interdisziplinäre und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Der Erfolg ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit und unseres gemeinsamen Lernens in einer besonderen Arbeitskultur mit herausragender Führung.

Eine inspirierende Führung ermutigt Mitarbeitende, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Lösungen zu finden. Sie fördert auch die Anpassungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft, die das Krankenhaus befähigen, flexibel auf dynamische Anforderungen zu reagieren und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Führungskräfte, die das Potenzial ihres Teams nutzen, halten qualifiziertes Personal im Unternehmen und legen den Grundstein für eine kontinuierliche Verbesserung.

Eine offene Arbeitskultur, die konstruktive Rückmeldungen und kritisches Denken begrüßt, profitiert von der Fähigkeit des Klinikteams, komplexe Herausforderungen kompetent und kreativ zu bewältigen. Schwierigkeiten werden als Chancen betrachtet und können wesentlich zum Erfolg der Klinik beitragen. Diese positive Arbeitskultur schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowie eine enge Identifikation mit der Klinik und steigert die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden.

“Erfolgreiches Workflow-Management in Kliniken erfordert mehr als nur die Einführung von Tools und Prozessen. Es geht um einen tiefgreifenden Wandel in der Denkweise und im Handeln aller Beteiligten. Eine entscheidende Rolle spielen dabei gute Führung und eine förderliche Arbeitskultur. Die besten Ideen für Prozessverbesserungen kommen oft von denen, die die Arbeit vor Ort am besten kennen – den Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten. Es ist Aufgabe der Führungskräfte, diesen Input aufzunehmen und zu fördern.”, sagt Prof. Dr. Michael Greiling vom Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).

Wir laden Sie herzlich ein, in einem persönlichen Gespräch Ihre Möglichkeiten zu erörtern, wie Sie Ihre Klinik sowohl für Patienten als auch Mitarbeitende erfolgreich und attraktiv gestalten können.

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"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

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E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
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