Der pyroelektrische Receiver PR No1 schließt insbesondere im LWIR- und THz- Bereich eine Angebotslücke: Bisher gab es für diese Wellenlängen keinen universellen, schnellen und empfindlichen Detektor, sodass auch die Entwicklung von Anwendungen in diesem Bereich hinterherhinkte. Das ungekühlte Bauteil ist in zwei Versionen erhältlich, die jeweils für langwellige Infrarot- (LWIR) und THz-Strahlung optimiert sind. Seine 3-dB-Bandbreite beträgt 8 kHz
»Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir ein elektronisches Bauteil entwickelt, das genau dort seine Stärken hat, wo die Standard-Receiver anderer Hersteller in ihrer Performance nachlassen«, sagt Johannes Kunsch, Leiter des Geschäftsbereichs IR-Komponenten bei LASER COMPONENTS. »Wir freuen uns darauf, den PR No1 auf der LASER. World of Photonics vorzustellen und sind überzeugt, dass die Branche ihn sehr positiv aufnehmen wird.«
LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.
Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.
Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com