Hohe Kundenerwartungen treiben die Cloudeinführung im M&E-Sektor voran
M&E-Unternehmen waren unter den ersten Cloudanwendern. 92 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit cloudbasierten Technologien entweder „erfolgreich“ oder „sehr erfolgreich“ sind, und 77 Prozent sagten, dass ihre Cloudentwicklung schneller voranschreitet als erwartet. Diese Akzeptanz ist durch hohe Kundenerwartungen bedingt. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Nutzer keinerlei Ausfallzeiten, Pufferzeiten oder Wiedergabefehler erwarten.
Mit Blick auf die Zukunft betont der Bericht jedoch Bedenken, ob bestehende Cloudinfrastrukturen in der Lage sind, das Wachstum der M&E-Branche zukunftssicher zu machen. Laut der Forrester-Studie „bewerten M&E-Unternehmen ihre Beziehungen zu Cloudanbietern neu und suchen nach vertrauenswürdigen Partnern, um die größten Herausforderungen zu meistern und die Inhaltsproduktion zu beschleunigen“.
Geschäftskosten und Datenwachstum stehen in der M&E-Branche an oberster Stelle
Steigende Kosten haben erhebliche Auswirkungen auf die Cloudstrategien von M&E-Unternehmen. Unter den Befragten ziehen 73 Prozent aufgrund des Kostendrucks den Wechsel von herkömmlichen Cloudanbietern in Betracht, während 63 Prozent der Befragten angeben, dass die Kosten für ihr Unternehmen langfristig schwer zu bewältigen sind.
Die Zunahme des Datenvolumens wird im Bericht als weitere Schwierigkeit in Bezug auf die Einführung von Cloudinfrastrukturen angeführt. 36 Prozent der Befragten gehen von einem Anstieg des Datenvolumens um mehr als 50 Prozent in den nächsten drei Jahren aus, und 68 Prozent sind der Meinung, dass das Datenvolumen die Einführung neuer Infrastruktur erschwert.
„Cloudanbieter müssen sich weiterentwickeln, um die Datenanforderungen von M&E-Kunden zu erfüllen“, so die Studie von Forrester. „Da viele Unternehmen ihre Beziehungen zu Cloudanbietern neu bewerten, suchen sie nach Partnern, die sie in ihrer aktuellen Situation abholen können und ihre Anforderungen in den Bereichen Kosten, Datenübertragung und Hosting erfüllen.“
Wichtige Anwendungsfälle in der Cloud
Speicher ist laut fast 60 Prozent der Befragten der häufigste Anwendungsfall für Streaming bei Cloudservices. Inzwischen nutzt mindestens die Hälfte der befragten Unternehmen die Cloud auch für wichtige Funktionen wie den Schutz von Inhalten (DRM/Wasserzeichen), die Abrechnungs- und Abonnementverwaltung sowie Performance-Analysen.
„Diese Studie verdeutlicht, wie dynamisch die Workloads sind, die M&E-Unternehmen heute auf Cloudservices und -infrastrukturen ausführen. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass eine beeindruckende Anzahl dieser Unternehmen – die Hälfte oder mehr – die Cloud für einige ihrer wichtigsten Funktionen nutzt“, so Todd Loewenstein, Senior Manager of Media Industry Marketing bei Akamai. „Da immer mehr Inhalte über Over-the-Top-Services (OTT) für Verbraucher bereitgestellt werden, müssen M&E-Unternehmen diese Inhalte in einer Cloud speichern und schützen, die mit ihren sich ändernden Anforderungen skalierbar ist.“
Effektive Cloudlösungen als Wettbewerbsvorteil
Die Medien- und Unterhaltungsbranche und insbesondere Videostreaming-Services werden ein immer größerer Markt. Daher suchen Unternehmen nach Cloudanbietern, die ihnen dabei helfen können, das Kundenerlebnis zu verbessern und so einen Wettbewerbsvorteil zu behalten. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie dank Cloudinvestitionen Verbesserungen beim Kundenerlebnis erzielen konnten oder derartige Verbesserungen erwarten würden, und 59 Prozent haben oder erwarten durch die Cloud bessere Möglichkeiten, Echtzeiteinblicke zu generieren.
„Die Studie hilft uns zu quantifizieren, was wir von Kunden und Interessenten über den aktuellen Stand ihrer Cloudentwicklung hören“, so Loewenstein. „Sie stehen unter enormem Druck, herausragende Kundenerlebnisse zu bieten, während sie gleichzeitig mit eingeschränkten Budgets arbeiten müssen.“
„Diese Herausforderungen sind im M&E-Sektor zwar besonders ausgeprägt, werden aber von Unternehmen anderer Branchen geteilt. Dies ist einer der Gründe, warum Akamai beim Cloud Computing einen grundlegend anderen Ansatz verfolgt“, fügte Loewenstein hinzu. „Mit der Einführung der Akamai Connected Cloud Anfang dieses Jahres haben wir Cloud-Computing-Services entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, sich von den traditionellen, zentralisierten Clouds zu befreien und auf ein moderneres, verteiltes Design zu setzen, das mehr Flexibilität und Kosteneinsparungen bietet.“
Methodik
Bei der globalen Studie von Forrester wurden im Juni 2023 225 IT-Entscheidungsträger bei M&E-Unternehmen weltweit befragt, um herauszufinden, wie sie ihre Cloudstrategien betrachten und verwalten.
Akamai unterstützt und schützt das digitale Leben. Führende Unternehmen weltweit setzen bei der Erstellung, Bereitstellung und beim Schutz ihrer digitalen Erlebnisse auf Akamai. So unterstützen wir täglich Milliarden von Menschen in ihrem Alltag, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit. Mithilfe der am meisten verteilten Computing-Plattform – von der Cloud bis zur Edge – ermöglichen wir es unseren Kunden, Anwendungen zu entwickeln und auszuführen. So bleiben die Erlebnisse nahe beim Nutzer und Bedrohungen werden ferngehalten. Möchten Sie mehr über die Sicherheits-, Computing- und Bereitstellungslösungen von Akamai erfahren? Dann besuchen Sie uns unter akamai.com/de und akamai.com/de/blog oder folgen Sie Akamai Technologies auf Twitter und LinkedIn.
Akamai Technologies GmbH
Parkring 29
85748 Garching
Telefon: +49 (89) 94006-0
Telefax: +49 (89) 94006-006
http://www.akamai.com