Wir geben was Solides auf die Ohren – Unsere Empfehlung für den richtigen Arbeitsgehörschutz

Der Gehörschutz kommt einem oftmals nicht als erstes in den Sinn, wenn man über Arbeitsschutzausrüstung nachdenkt, aber er ist umso wichtiger für die Gesundheit aller arbeitenden Personen. Egal ob auf der Baustelle, im Forstbetrieb, in Industriehallen oder kleineren Werkstätten – Lärm ist allgegenwärtig und nur mit dem richtigen Gehörschutz kann einer zu großen Lärmbelästigung entgegnet werden. Euro Industry bietet für viele Bedarfe den passenden Gehörschutz an und stellt hier die zentralen Faktoren für die treffende Auswahl vor.

Wie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) auf ihrer Webseite treffend feststellt, ist Lärm hörbarer Schall, der bei zu großer Einwirkung auf den Gehörgang eines Menschen körperliche und seelische Schäden hervorrufen kann. Laut BAUA gehört Lärm zu den häufigsten Gefährdungen am Arbeitsplatz und ist mit nahezu 7.000 Fällen (Stand 2021) die von der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGVU) am häufigsten anerkannte Berufskrankheit.

Allein diese Zahl macht den Gehörschutz am Arbeitsplatz bei jeder – vermeintlich nur kleinen – Lärmbelästigung unabdingbar. Dabei gibt es drei gängige Kategorien von Gehörschutz für den Arbeitsplatz, die auch Euro Industry als Experte für Arbeitsschutzausrüstung in seinem Sortiment führt. Insbesondere die beiden deutschen Hersteller 3M© und Moldex© sind auf diesen Bereich spezialisiert und bieten dank jahrzehntelanger Expertise höchste Qualität und Sicherheit.

Kapselgehörschutz

Wie der Name bereits sagt, besteht der Kapselgehörschutz aus zwei über einen Kopfbügel verbundene gepolsterte Kapseln, die das Ohr komplett umschließen und somit die Geräusche dämmen. Der Vorteil dieses Gehörschutzes ist der hohe Tragekomfort, da nichts in die Ohren eingeführt wird. Bei der Geräuschdämmung sind je nach Modell von 20 dB bis zu 35 dB möglich. Moderne Modelle besitzen zusätzlich sogar eine Stereoklinkenbuchse, über die ein Mobilgerät oder MP3-Player angeschlossen werden kann. So kann der Anwender nicht nur störende Geräusche ausblenden, sondern gleichzeitig seine Wunschmusik darüber abspielen. Die Überkopfbügel lassen sich auch ganz einfach zwischen einzelnen Arbeitsschritten ab- und wieder aufsetzen.

Die bequemen Kapselgehörschütze haben allerdings auch einen Nachteil. Sie sind nicht für allzu lang andauernde Lärmbelastungen geeignet. Insbesondere für kurzzeitige Bedienung von Werkzeugen wie Bohrmaschinen, Kreis- oder Kettensägen sowie Gartenwerkzeuge sind Kapselohrschützer zu empfehlen.

Gehörschutzstöpsel

Wer mit dem Tragen von Gehörschutzstöpseln kein Problem hat, ist hiermit rundum gut aufgehoben. Die Stöpsel gibt es vielen unterschiedlichen Versionen, von Wegwerfstöpseln zum einmaligen Gebrauch für wenige Cent, bis hin zu den individuell ans Ohr angepassten Stöpseln. Der Klassiker sind jedoch die Stöpsel aus Schaumstoff, die sich beim Einführen zunächst zusammengedrückt, dem Gehörgang genau anlegen sowie die etwas langlebigeren Lamellenohrstöpsel. Beide Arten passen sich dem Gehörgang an und schließen das Innenohr wirkungsvoll vom äußeren Lärm ab.

Die luftgepolsterten Lamellenohrstöpsel sind dabei etwas weicher und können nach Gebrauch auch abgewaschen werden. Genau wie der Kapselgehörschutz gibt es die Ohrstöpsel auch in verschiedenen Abstufungen der Geräuschdämmung, je nach Anwendungsgebiet und Lärmbelastung. Die so genannten InEar-Plugs dämmen ebenfalls eine Geräuschkulisse von bis zu 36dB ab. Sie sind auch für längere Arbeiten unter Lautstärke geeignet. Besonders für Arbeiten in der Industrie – bei denen über einen ganzen Arbeitstag hinweg ein permanenter Lautstärkepegel vorherrscht – sind die Ohrstöpsel als Gehörschutz dringend zu empfehlen. Diese sind auch problemlos unter Schutzhelmen oder Mützen zu tragen und bieten zugleich größtmögliche Bewegungsfreiheit.

Gehörschutzbügel

Die Hybrid-Version beider Gehörschutzarten bildet die dritte Kategorie, der Gehörschutzbügel. Dieser ist vom Prinzip den Ohrstöpseln ähnlich. Diese werden jedoch von einem festen Bügel gehalten, der im Nacken oder unter dem Kinn liegt und die Stöpsel sind so geformt, dass sie das Ohr abschließen, jedoch nicht im Gehörgang stecken. Damit bietet ein Gehörschutzbügel einen höheren Tragekomfort und kann einfach ab- und wieder eingesetzt werden, wenn eine laute Tätigkeit häufiger unterbrochen wird. Durch die etwas geringere Geräuschdämmung – ähnlich dem Kapselgehörschutz – sind auch die Gehörschutzbügel jedoch nicht für eine dauerhafte Lärmbelastung geeignet.

Dabei hat der Träger eine ähnlich hohe Bewegungsfreiheit wie bei reinen Gehörschutzstöpseln. Wer sich bei der Arbeit mit dem Gesicht nahe an eine Maschine oder ein Bauteil bewegt, sollte jedoch darauf achten, dass sich der Bügel nicht verfängt und man hängen bleibt. Um dieses Verletzungsrisiko zu vermeiden, sollte man in äußerst engen Arbeitsbereichen auf die reinen Ohrstöpsel setzen. Gute Hersteller bieten übrigens auch direkt die passenden Ersatzstöpsel zu den Bügeln in ihrem Sortiment an.

Je nach Arbeitsbereich, persönlicher Verträglichkeit, Lärmbelastung und Dauer der Lärmbelastung gibt es für jede*n Arbeiter*in den passenden und gesundheitsfördernden Gehörschutz. Bei sehr überschaubaren Kosten ist der Nutzen für die eigene Gesundheit immens und ein Gehörschutz Teil jeder Standard-Arbeitsausrüstung. Wer mehr über die drei Kategorien erfahren möchte, schaut am besten direkt im Online-Shop von Euro-Industry vorbei.  

Über die E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG

Die Euro Industry Supply GmbH Co. KG mit Sitz in Stuttgart ist ein Handelsunternehmen für Industriebedarf mit internationaler Ausrichtung. Der 2011 gegründete Online-Fachhandel beliefert weltweit Kunden aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung in über 130 Ländern. Die Schwerpunkte des Produktportfolios liegen dabei auf Schraubenmarkierung, Schmiermittel und Arbeitsschutz. Die sechzehn Mitarbeiter/innen kümmern sich in insgesamt fünfzehn Sprachen um die Bestellabwicklungen und den Kundenservice. Unternehmensgründer François Caulliez war zuvor mehrere Jahre für einen führenden Hersteller von Schraubenmarkierungsprodukten tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 4605921-40
Telefax: +49 (711) 4605921-49
http://www.euro-industry.com

Ansprechpartner:
Gabriel Kraus
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@euro-industry.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel