Die steigende Zahl an Cyberangriffen stellt Unternehmen und Behörden vor stetig neue Herausforderungen. Zugleich erfordert die Transformation hin zu dezentralen Strukturen, mobilem Arbeiten und Cloud neue Ansätze für den flexiblen und sicheren Zugriff auf Unternehmens- und Behördennetze und Anwendungen. Wie agile Vernetzung und Netzwerksicherheit zusammenpassen und Unternehmen sowie Behörden die Digitale Transformation mithilfe vertrauenswürdiger, digital souveräner Lösungen engineered in Germany erfolgreich meistern, zeigen die drei Schwesterunternehmen des Rohde & Schwarz Geschäftsbereichs Networks & Cybersecurity auf der diesjährigen it-sa.
Sichere Anbindung von Home- und Mobile Office
Erstmals zeigt LANCOM auf der it-sa seine neue Cloud-verwaltete Remote-Access-Lösung. Kernstück ist ein Client, der sowohl den klassischen Netzwerk-Vollzugriff als VPN-Client wie auch die Migration auf eine Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur mit umfassender Netzwerksicherheit ermöglicht. Die Lösung richtet sich an Organisationen jeder Größe – vom Gewerbebetrieb bis hin zum Enterprise-Kunden. Neben einer automatischen Inbetriebnahme, bietet sie Endpoint-Security, anwendungsbezogene Zugriffssteuerung, zentrales User-Management und ein Single-Sign-On für externe Cloud-Anwendungen.
Außerdem zeigt LANCOM seine 1800er-Router-Serie im neuen „blackline“-Gehäuse für die hochverfügbare VPN-Büro- und -Filialanbindung per DSL, Glasfaser, Kabelinternet und 4G / 5G Mobilfunk und optionalem Wi-Fi 6 Dual Radio WLAN. Mit dem modernen CPE-Gehäuse verbindet der deutsche Netzwerk- und Security-Ausrüster Gigabit Performance mit nachhaltigem Produktdesign und einer klaren Formsprache.
Rohde & Schwarz Cybersecurity
Rohde & Schwarz Cybersecurity zeigt mit seinem strategischen Partner agilimo Consulting eine ultramobile, sichere Lösung für iPhones und iPads. Die All-in-One-Lösung richtet sich an Unternehmen und Organisationen mit hohen Sicherheitsanforderungen und besteht aus einem VPN-Gateway mit BSI-Zulassung, Mobile Device Management und Managed Service sowie einer automatisierter Zertifikatsverteilung. Mit den BSI-konform konfigurierten iPhones und iPads profitieren User von maximaler Benutzerfreundlichkeit bei minimalen Administrationsaufwand. Außerdem präsentiert das Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand seinen neuen Netzwerkverschlüsseler R&S®SITLine ETH-XL. Dabei handelt es sich um den ersten Netzwerkverschlüsseler, der 2 x 100 Gbit/s bietet. Die Lösung sorgt für sichere Kommunikation zwischen Standorten und eignet sich für den Einsatz in KRITIS, Rechenzentren und als Backbone von großen Netzen. Damit ermöglicht das Gerät den Aufbau zukunftssicherer Netze für Behörden und Unternehmen. Das zentrale Management und die schnelle Installation garantieren außerdem eine einfache und intuitive Bedienung.
Rohde & Schwarz SIT
Vertrauliche Sprach- und Videokommunikation ist essentieller Bestandteil behördlicher Arbeit. Die Rohde & Schwarz SIT zeigt mit R&S®ELCRODAT 7-FN eine marktverfügbare Lösung für behördliche VS-Kommunikation. Sie erfolgt innerhalb einer Behörde, ressortübergreifend und über das Internet. Das R&S®ELCRODAT7-FN System ist die hierfür entwickelte All-IP Kommunikationsplattform zur verschlüsselten Übertragung von Informationen wie Telefonie, Videoübertragungen und Messaging-Diensten bis zur Vertraulichkeitsstufe GEHEIM. Die Verschlüsselung zwischen den Kommunikationspartnern ist dabei unterbrechungsfrei, sodass die Information auf dem Weg von der Quelle zum Ziel an keiner Stelle und zu keiner Zeit unverschlüsselt vorliegt (Ende-zu-Ende Verschlüsselung).
*** Hinweis für Pressevertreter*innen: Die Geschäftsleitung und Sprecher von LANCOM stehen gerne für individuelle Pressegespräche auf dem Messestand zur Verfügung. Termine können jederzeit mit den unten aufgeführten Pressekontakten vereinbart werden. Um Voranmeldung wird gebeten. ***
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).
Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".
LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Pressesprecher
Fax: +49 (89) 6656178-97
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de