Beim Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Teilnehmern/Geräten stellen Kommunikationsprotokolle die Basis dar, die unterschiedliche Rahmenbedingungen des Datentransfers definieren.
Bei roboter-assistierten Chirurgiesystemen stoßen Kupferleitungen allerdings hinsichtlich Übertragungsgeschwindigkeit mit geringer Latenz schnell an ihre physikalischen Grenzen – hier bringt die Fiber Optic Technologie zahlreiche Vorteile mit sich, die in der Medizintechnik von vitaler Bedeutung sind. Diese sind unter anderem:
- Übertragungsreichweite
- Gewichtsreduzierung
- EMV-Verträglichkeit
- Skalierbarkeit
- Packungsdichte
ODU Expanded Beam Performance ist eine fortschrittliche Fiber Optic Lösung. Sie bietet High-End-Übertragungseigenschaften mit extrem niedrigen Dämpfungswerten über viele Steckzyklen hinweg. Die hervorragende optische Leistung bleibt selbst bei mechanischer Belastung, Umwelteinflüssen und rauen Umgebungsbedingungen unverändert.
Da kein direkter Kontakt zwischen den Kontaktenden besteht, sind Expanded Beam Verbindungen unempfindlich gegenüber Verschmutzungen und können einfach gereinigt werden. Unter normalen Bedingungen ist eine Reinigung nur alle 5.000 Steckzyklen ausreichend. Somit kann eine zuverlässige Übertragung gewährleistet werden, bei der keinerlei Einbußen im Signalpfad entstehen.
Die robuste sowie sehr kompakte Bauform ermöglicht Konfigurationen von bis zu zwölf Fasern auf kleinstem Bauraum beispielsweise auch im ODU MEDI‐SNAP®.
Die fertig konfektionierte Fiber Optic Systemlösung ist zudem in nachfolgenden Steckverbinderserien erhältlich: ODU AMC® Serie T, ODU MINI‐SNAP® und ODU‐MAC®.
Weitere Informationen finden Sie unter https://odu-connectors.com/de/technologien/fiber-optic/expanded-beam-performance/ oder besuchen Sie uns auf der Compamed in der Zeit von 13. bis 16.11.2023 am Stand P19 in Halle 8A.
mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank-reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.
ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/
Head of Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (8631) 6156-1691
Fax: +49 (8631) 6156-4691
E-Mail: Nicol.Schindlbeck@odu.de
Produkt Marketing Speciallist
E-Mail: andreas.pfeffer@odu.de