Pilotprojekt mit Biomass-Balance Sandwichpaneelen von ROMA

Auf dem Gelände der Firma Penzkofer Bau GmbH in Regen wurde im Sommer diesen Jahres eines der ersten Projekte realisiert, in dem ausschließlich Sandwichpaneele zum Einsatz kommen, die mit dem nachhaltigen Biomass-Balance-System der BASF hergestellt wurden.

Die Sandwichelemente mit einem Elastopir®kern der Firma BASF stammen hierbei alle aus dem Werk von ROMA Dämmsysteme in Buttenwiesen. Den fertigen Elementen sieht man den Unterschied zu herkömmlichen Paneelen nicht an, aber bei Biomass-Balance-Systemen werden schon während der Produktion fossile Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt und so 100% der CO2-Emissionen eingespart. Die Wand- und Dachpaneele der neuen Produktionshalle haben einen wie immer extrem niedrigen Dämmwert auch bei geringen Dämmdicken. Unsere mehrschichtigen Bauelemente eignen sich ideal dafür, industrielle Bauten zu fertigen.

„Durch ihre extrem guten Dämmeigenschaften tragen PU® oder PIR®-Systeme zu deutlichen Energieeinsparungen bei und helfen so CO2-Emissionen, die durch Kühlen oder Heizen von Gebäuden entstehen zu reduzieren. So spart eine PU®-Dämmung in ihrem Lebenszyklus das mehr als hundertfache der Emissionen ein, die bei der Herstellung benötigt werden. Kunden die auf PU® setzen, bekommen also wirklich eine moderne klimaschonende Dämmung nach Maß.“, so Dr. Christian Renner (Team Leader Sales, Construction DACH, BASF Polyurethanes).

Die Stärken der PU- bzw. PIR-Dämmung sind natürlich lange kein Geheimnis mehr, so produziert ROMA bereits seit den 1970er Jahren erfolgreich Paneele mit dem Dämmkern. Marta Romakowski (Gesellschafterin & Marketingleiterin bei ROMA) betont bei dem gemeinsamen Projekt zwischen der Penzkofer Bau GmbH und der BASF: „Besonders wichtig für uns war es schon immer, dass wir uns auf die Herausforderungen des Marktes eingestellt haben. So werden unsere neuen Produkte immer nachhaltiger.“

Über die Romakowski GmbH & Co. KG

ROMA ist ein führender Hersteller von Wand- und Dach-Sandwichelementen für den Industrie- und Kühlhausbau. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben komplette Bausysteme für den industriellen Hochbau, aber auch Kühl- und Tiefkühlzellen und die hierfür passenden Türen. Spezialräume sowie Klima- und Umweltsimulationskammern für eine Vielzahl klimatechnischer Anwendungen gehören ebenfalls zu unserer Produktpalette. 75 Jahre Erfolg und Erfahrung in diesen hoch spezialisierten Bausegmenten sprechen für sich. Von Anfang an produziert unser Familienunternehmen in Deutschland – eben Qualität made in Germany. Unser Ziel ist es, unseren Kunden immer die beste Lösung für das jeweilige Bauvorhaben zu bieten. Damit alles passt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Romakowski GmbH & Co. KG
Herdweg 31
86647 Buttenwiesen
Telefon: +49 (8274) 999-0
Telefax: +49 (8274) 999-150
http://www.roma-daemmsysteme.de

Ansprechpartner:
Marina Egger
Marketing Manager
Telefon: +49 (0) 8274 999-102
E-Mail: marina.egger@romakowski.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel