Das Ecosystem der Raumfahrt in NRW wächst

Heute fand im Foyer des Wirtschaftsministeriums eine bedeutende Veranstaltung statt, bei der Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und der ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer die Raumfahrtbezogenen Start-ups aus Nordrhein-Westfalen begrüßten.

Die ESA BIC NRW Inkubatees nutzten die Mini-Messe, um ihre aktuellen Entwicklungen, die im Rahmen des ESA Business Incubation Center Nordrhein-Westfalen (kurz ESA BIC NRW) umgesetzt wurden, der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Exponate und Projekte wurden von Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Matthias Maurer begeistert kommentiert. Dabei wurde betont, dass ein enormes Potenzial für innovative Geschäftsmodelle in der Raumfahrtbranche gesehen wird, laut Ministerin Mona Neubaur.

Das im Jahr 2022 gestartete Inkubationsprogramm stellt den Startups finanzielle Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung und umfasst eine zweijährige Managementunterstützung sowie technischen Support durch die Innovationsberatung EurA AG Niederlassung Aachen und Herten. Außerdem erhalten die Startups direkten Zugang zur Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Um derartige Gründungsaktivitäten im Bereich der Raumfahrt gezielt zu unterstützen, fördert das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen mit der ESA und dem Partner Deutsche Raumfahrtagentur im DLR das Business Incubation Center in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess für interessierte Gründerinnen und Gründer sind auf den Websites www.gründen.nrw oder www.esa-bic.de/nrw verfügbar. Interessierte können sich auch direkt bei der EurA AG erkundigen, die diese Initiative für das Land Nordrhein-Westfalen federführend betreut.

Über die EurA AG

Die EurA AG ist eine internationale Innovationsberatung und zählt zu den führenden Beratungshäusern für Forschung, Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte. Zu den Mandanten zählen Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen, Forschungseinrichtungen und Kommunen. EurA begleitet die Klienten dabei, Ideen für Innovationen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und diese international zu vermarkten. Der Hauptsitz der EurA AG befindet sich seit der Firmengründung 1999 in Ellwangen und stellt mit Niederlassungen in ganz Deutschland sowie in Portugal, Belgien und Bulgarien Kundennähe sicher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Nadine Seitz
Leitung Marketing und Corporate PR
Telefon: +49 (7961) 92560
E-Mail: nadine.seitz@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel