- Globales strategisches Kooperationsabkommen auf der China International Import Expo unterzeichnet
- Partnerschaft ebnet den Weg für innovative Lösungen, die die Automobilindustrie in Nordamerika, Europa und ASEAN direkt unterstützen
- Förderung der Expansion von kohlenstoffarmen, leichten und geruchsarmen Polyurethanlösungen für den Innenraum sowie von Anwendungen in Fahrzeugen mit alternativem Antrieb
Der deutsche Werkstoffhersteller Covestro hat auf der China International Import Expo in Shanghai eine globale Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilzulieferer Xinquan Automotive geschlossen. Ziel dieser Allianz ist es, das China-Geschäft zu stärken und die internationale Zusammenarbeit zu verbessern, um die Expansion von Xinquan in Nordamerika, Europa und den ASEAN-Ländern zu unterstützen. Das chinesische Unternehmen ist auf Innovationen fokussiert und will sich als Global Player in der Automobilindustrie etablieren. Die Partnerschaft mit Covestro eröffnet Xinquan den Zugang zum umfangreichen Fachwissen von Covestro und dessen umfassenden globalen Netzwerk. Der Schwerpunkt dieser Partnerschaft liegt auf bahnbrechenden Technologien und nachhaltigen Lösungen, die den dynamischen Anforderungen des globalen Automobilmarktes entsprechen.
Mit vereinten Kräften zum weltweiten Fortschritt in der Automobilindustrie
Covestro zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot an Lösungen für die Automobilindustrie aus. Polyurethan, das von Otto Bayer beim Vorgängerunternehmen von Covestro – Bayer – erfunden wurde, ist das wichtigste Material für den Automobilinnenraum. Polyurethan-basierte Anwendungen im Automobilinnenraum, wie z.B. Instrumententafeln, Türverkleidungen und Mittelarmlehnen, bieten eine weiche, taktile Haptik und erhöhen den Komfort für Fahrer und Insassen. Polyurethan-Materialien sind bekannt für ihr geringes Gewicht, ihren minimalen Geruch und ihren niedrigen Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen. Diese Eigenschaften schaffen eine komfortable und umweltverträgliche Innenraumumgebung, die die wichtigsten Anforderungen der Automobilindustrie erfüllt.
Covestro pflegt seit zehn Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Xinquan und verfügt über ein tiefes Verständnis für die sich entwickelnden Anforderungen chinesischer Unternehmen, die ihre globale Präsenz ausbauen wollen. Die globale Expansionsstrategie von Xinquan beinhaltet die Lokalisierung von Forschung, Produktion und Vertrieb in den jeweiligen Regionen. Das Werk in Mexiko hat bereits im vergangenen Jahr die Produktion aufgenommen, und es gibt Pläne für ein nordamerikanisches Technologiezentrum sowie neue Anlagen in Europa und den ASEAN-Ländern.
Covestro ist gut gerüstet, um die globalen Bestrebungen von Xinquan wirksam zu unterstützen. Mit seinem Schwerpunkt auf Innovation und Forschung hat Covestro zehn Innovationszentren in Amerika, Asien und Europa eingerichtet. Darüber hinaus betreibt Covestro Produktionsanlagen in Mexiko und in den USA, von wo aus Polyurethane an das neue Werk von Xinquan in Mexiko geliefert werden. Die Partnerschaft ist ein Beispiel für die Wirksamkeit der Globalisierung bei der Förderung von Innovationen und unterstreicht das Engagement von Covestro für die Globalisierung und die Ausweitung seiner Präsenz in Schlüsselmärkten.
"Covestro lebt von dynamischen globalen Partnerschaften, die Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie vorantreiben. Gemeinsam unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer globalen Expansion und auf ihrem Weg zur Kohlenstoffneutralität. Bei Covestro ist Kundenorientierung nicht nur eine Phrase – sie ist unsere treibende Kraft, die durch lebendige Kooperationen unübertroffene Werte schafft", sagte Christine Bryant, Leiterin der Geschäftseinheit Tailored Urethanes bei Covestro.
Kohlenstoffarme Polyurethanlösungen für Autoinnenräume und neue Energiefahrzeuge
Covestro und Xinquan werden ihre technische Zusammenarbeit ausbauen und die globalen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Covestro nutzen, um kohlenstoffarme Polyurethanlösungen für Fahrzeuginnenräume unter Verwendung teilweise biobasierter Rohstoffe zu entwickeln. Darüber hinaus erstreckt sich die Zusammenarbeit auch auf die Entwicklung von Polyurethan-Anwendungen für Batteriepacks von Elektrofahrzeugen. Diese Partnerschaft soll die Automobilindustrie dabei unterstützen, ihre Ziele der Kohlenstoffreduzierung zu erreichen und die Kreislaufwirtschaft einzuführen.
"Während der globalen Expansion von Xinquan haben wir eng mit Covestro zusammengearbeitet, um Ressourcen und komplementäre Vorteile gemeinsam zu nutzen. Durch die Verbesserung der Produktionseffizienz und -qualität sowie die Senkung von Kosten und Risiken hat Xinquan seine zentrale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt", sagte Zhihua Tang, Vorsitzender von Xinquan. "Mit dieser neuen globalen Partnerschaft werden wir gemeinsam technologische Innovationen und kohlenstoffarme Anwendungen von Polyurethan-Werkstoffen fördern, um die nachhaltige Entwicklung in der Automobilindustrie voranzutreiben."
Um näheren Einblick in die Lösungen von Covestro für die Vision einer vollständig zirkulären Zukunft auf der CIIE zu gewinnen, besuchen Sie uns vom 5. bis 10. November 2023 am Stand 3B6-05 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai).
Über Xinquan Automotive:
Xinquan Automotive ist ein in Shanghai börsennotiertes Unternehmen (Aktiencode: 603179), das sich auf die Entwicklung, Herstellung, Import und Export von Komponenten und Formen für die Innen- und Außenverkleidung von Fahrzeugen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde am 28. April 2001 gegründet und hat derzeit 25 inländische Tochtergesellschaften, 3 Tochtergesellschaften in Übersee, 1 technisches Zentrum und 1 nationales CNAS-zertifiziertes Versuchszentrum. Als Gesamtanbieter von Automobilverkleidungslösungen wurde das Unternehmen als einer der 100 besten Automobilzulieferer Chinas ausgezeichnet. Mit professionellen Fähigkeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung und Dienstleistungen bietet das Unternehmen Automobilherstellern Produkte für die Automobilverkleidung, einschließlich der Montage von Instrumentenplatten, Hängeregistraturschränken, Türverkleidungen, Säulenschutzplatten, Wassertrogabdeckungen und Stoßfängern.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.
Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).
Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com