Black Week: Kleidung, Schuhe und weiße Waren an der Spitze

  • Physische Produkte mit über 120 Milliarden Euro Umsatz
  • Angebot und Customer Journeys im Netz werden immer besser
  • Remember-me, Zahlungsvielfalt, schlanker Check-out: Hohe Erwartungshaltung der Verbraucher auch an kleine Shops

Spätestens an den intensiven Verkaufstagen der Black Week zeigt sich: Deutschland ist mittlerweile eine Online-Shopping-Nation, wie die Studie von Kantar Sifo im Auftrag des größten europäischen PayTech-Unternehmens zeigt. Der Online-Umsatz war im Vergleich zum Vorjahr insbesondere bei Reisen (+75 Prozent), aber auch bei Dienstleistungen (+16 Prozent) deutlich gestiegen, so die Ergebnisse des Nexi E-Commerce Reports Deutschland. Spitzenreiter bleibt der Verkauf von physischen Produkten mit über 120 Milliarden Euro Umsatz.

Damit nicht nur die großen Plattformen an den umsatzstärksten Tagen rund um die Black Week im E-Commerce profitieren, brauchen auch kleine Anbieter smarte Lösungen, wie die automatische Wiedererkennung von Stammkunden und schnelle, einfache Checkout-Prozesse mit dem richtigen Zahlungsmix.

Steigende Umsätze dank personalisierter Werbung und komfortabler Check-out

„Wir sehen, dass der E-Commerce längst für die meisten Menschen Alltag ist – bis weit in das Rentenalter hinein“, so Carola Wahl, CEO Nexi DACH. „Entscheidend ist, dass das Angebot und die Customer Journeys im Netz immer besser werden: Personalisierte Werbung, riesige Produktvielfalt mit detaillierten Filtermöglichkeiten und komfortablem Check-out durch Remember-Me-Funktion machen den Kauf im Netz schnell und einfach – dank smarter Lösungen sind so auch kleinere Shops mit Nischen-Angeboten konkurrenzfähig zu den Marktplatz-Anbietern.“

Kleidung, Schuhe und weiße Waren sind bei den physischen Gütern mit insgesamt 42 Prozent Umsatztreiber und laden auch rund um den Black Friday verstärkt in den Warenkörben. Ein spannender Blick über die Landesgrenzen zeigt: Kleidung ist in allen acht Nexi-Ländern, in denen die E-Commerce-Umfrage durchgeführt wurde, auf Platz eins bei den physischen Waren im Online-Shopping.

Hauptsache einfach, sicher und schnell bezahlen

Die Befragung der rund 1.300 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland zeigt: Bezahlt wird online in Deutschland am liebsten mit E-Wallets wie Paypal (36 Prozent), auf Rechnung (24 Prozent), per Kreditkarte (11 Prozent) oder SEPA-Lastschriftverfahren (8 Prozent). Das deckt sich grundsätzlich, so die Befragungsergebnisse, mit den tatsächlich genutzten Zahlungsmethoden der Verbraucherinnen und Verbraucher. Laut deren Aussage nutzen sie die Zahlverfahren deshalb am liebsten, weil sie einfach, sicher und/oder schnell sind.

Smarte Lösungen wie Nexi Checkout bieten alle gängigen Zahlungsverfahren im eigenen Design – inklusive beliebten Funktionen wie Remember-me. Alle Backend-Prozesse laufen automatisch via Schnittstelle zusammen und die Zahlungsströme, Retouren und Co können einfach im Dashboard überwacht werden.

Über die Nexi Germany GmbH

Nexi ist ein führendes PayTech-Unternehmen in Europa und in mehr als 25 Ländern aktiv. Es bietet für über zwei Millionen Unternehmen im stationären Einzelhandel, im E-Commerce und im Omni-Channel-Einzelhandel intuitive, vollständig digitalisierte Prozesse, die eine bequeme Customer Journey bis zum Checkout ermöglichen – sowohl für große Marktplatzanbieter als auch für lokale Händler kleiner und mittelständischer Unternehmen. Als Innovationsnetzwerk entstanden aus führenden nationalen Zahlungsunternehmen Europas, hat Nexi seine lokalen Wurzeln in Deutschland beim etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis. Nexi entwickelt Lösungen, die das sich ändernde Verbraucherverhalten in Deutschland berücksichtigen: Denn digitale Prozesse müssen intuitiv sein, um Mehrwert zu schaffen – sowohl für Verbraucher als auch für Händler jeder Größe.

Als Partner von Banken und Finanzinstituten hat Nexi die Bedürfnisse von Verbrauchern und Händlern im Blick, um das Einkaufen und Bezahlen einfach zu gestalten und damit Umsätze und Geschäftsprozesse zu verbessern. Die börsennotierte Nexi Group hat ihren Hauptsitz in Mailand, Italien. Mehr als 10.000 Mitarbeiter in ganz Europa arbeiten daran, die komplexen und länderspezifischen Zahlungsprozesse zu vereinfachen: für moderne, sichere und reibungslose digitale Zahlungen in Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nexi.de – www.nexigroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexi Germany GmbH
Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon: +49 (69) 7922-0
Telefax: +49 (69) 7922-4500
https://nexi.de

Ansprechpartner:
Christian Drixler
Head of Media Relations DACH
Telefon: +49 (69) 7922-4681
Fax: +49 (69) 79223681
E-Mail: christian.drixler@nexigroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel