Ein Plus an Sicherheit mit dem Universellen Verschlusssensor von Southco®

Nicht nur in hochsensiblen Anwendungen der Medizintechnik oder Elektro-Mobilität ein Thema. Wenn besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit gegeben sind, hat ein mechanischer Verschluss ein nicht zu unterschätzendes Manko: Ist die Tür bzw. die Klappe auch wirklich zu und wie kann ich den Verschluss-Status selbst über große Entfernungen hinweg überwachen?

Eine Antwort gibt hier der Universelle Verschlusssensor vom Bossard-Partner Southco®, der sich problemlos mit den Riegel- und Kompressions-Verschlusssystemen des Herstellers kombinieren lässt. Überzeugend und beeindruckend ist laut Alexander Dobler dabei, dass man nicht eine „hochkomplexe und damit auch teure Lösung entwickelt hat, sondern sehr intelligent mit einfachen Mitteln die beabsichtigte Wirkung erzielt“. Der Senior Business Development Manager bei Bossard weiter: „Die kontinuierliche Rückmeldung des Sensors, ob der Riegel und die Tür offen oder geschlossen sind, bringt eine deutlich bessere Sicherheitsüberwachung mit sich – und zwar für die unterschiedlichsten Branchen und Einsatzmöglichkeiten.“

Verschluss-Status von mechanischen Verschlüssen elektronisch überwachen

Und so funktioniert der Universelle Verschlusssensor, der aus einem Magnetsensor (Reed-Kontakt) und einem dazu passenden Gegenstück in Form eines Kunststoff Riegel-Überzugs samt integriertem Magnet besteht: Während der Sensor an der Innenseite des vorhandenen (Tür-)Rahmens befestigt wird, schiebt man sein Gegenstück über den Riegel eines Verschlusses mit Riegelzunge.

Wenn die Tür geschlossen und der Verschluss eingerastet sind, detektiert der Sensor den auf dem Riegel aufgebrachten Magnet und ein elektronisches Signal wird an das jeweilige Sicherheitssystem gesendet. „Damit lässt sich der Tür- und Verschluss-Status von mechanischen Verschlüssen ab sofort elektronisch überwachen“, so Alexander Dobler.

Einfacher und komfortabler ist kaum möglich. Neben der Option damit eine LED-Beleuchtung im Innenraum zu realisieren, punktet der Universelle Verschlusssensor damit, dass sich sein einfaches modulares Design problemlos in die meisten Southco® Verschlusssysteme integrieren lässt. Kompatible Verschlüsse sind zum Beispiel „E5“ Riegelverschlüsse, „H3“ Kipp-Drehhebelverschlüsse, „E3“ Vise Action Kompressionsverschlüsse, „24“ bündige Riegelverschlüsse mit Knebelgriff oder „62“ Lift & Turn-Kompressionsverschlüsse.

Mehr Informationen zu Southco® Verschlüssen und Scharnieren bei Bossard:
https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/
Ein Plus an Sicherheit mit dem Universellen Verschlusssensor von Southco® | Bossard Deutschland

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel