Wesentliches Merkmal des Klebers gegenüber Hartschäumen ist seine extrem hohe Klebekraft sowie Elastizität, welche einem Abriss der Flanken von den Bauteilen entgegenwirken und Bauteilbewegungen schadensfrei aufnehmen. Jede einzelne Zelle des Aerosol-Klebstoffes ist luftdicht, sodass der Kleber nach seiner Aushärtung einen durchgängig luftdichten wärme- und schalldämmenden Abschluss der Bauteilfuge gewährleistet.
Die Anwendung des elastischen Fugenfüllers ist denkbar einfach: Reinigen und Anfeuchten der Laibungsflächen, Setzen und Fixieren des Bauelements, innenseitiges Ausschäumen der Anschlussfugen zu 50 Prozent. Hierbei ist zu beachten, dass die lastabtragenden Trageklötze nicht quer, sondern in Längsrichtung untergelegt werden. Der Klebstoff kann so in einem Zug ohne Absetzen der Pistole eingebracht werden: Grundvoraussetzung für eine durchgängige luft- und wärmetechnische Abdichtung der Bauteilfuge. Bereits nach 45 Minuten ist der Kleber durchgehärtet und der Schaum kann mit einem Messer beigeschnitten werden. Fertig.
Nach Beendigung der Arbeiten verbleibt die angebrochene Kleberkartusche einfach auf der Dosierpistole. Für eine Weiterverwendung genügt das Einsetzen einer neuen Multifunktionsdüse. Auch nach Wochen kann die Kartusche weiterverwendet, also vollständig aufgebraucht werden. Weitere ökologische Aspekte: Der ClearoPAG 167plus ist frei von Lösungsmitteln sowie von HFCKW und HFKW. Zudem punktet er durch ein umweltverträgliches Treibmittel, welches die aktuellen EU-Bestimmungen erfüllt. Zahlreiche Prüfnachweise unter anderem durch das Prüfzentrum für Bauelemente Rosenheim (PfB), dem Fraunhofer Institut für Bauphysik Stuttgart (IBP) sowie der Materialprüfanstalt Stuttgart (MPA) belegen die technische Funktionssicherheit des Volumenklebers. Zudem erfüllt der Fugenfüller alle Anforderungen an die ÖNORM B 5320 (heute ÖNORM B 5321).
Mit dem ClearoPAG 167plus wird dem Handwerk eine technische Premiumlösung angeboten, die hilft, Bauprozesse zu beschleunigen sowie Baukosten zu minimieren. Hinweis: Seit kurzem müssen gewerbliche Anwender für die Verarbeitung von PU-Schäumen gemäß der europäischen Chemikalienverordnung REACH eine gesonderte Schulung nachweisen. Näheres hierzu ebenso wie weitere Spezifikationen des Volumenklebers und das Händlernetz findet sich auf der ClearoPAG Website.
ClearoPAG Vertrieb
Foppenkamp 14
49838 Lengerich
Telefon: +49 5904 9393-670
https://www.clearopag.de
Proesler Kommunikation GmbH
Telefon: +49 7071 234-16
E-Mail: t.staack@proesler.com