Bereits für über 70 Prozent seiner Bodenbeläge stellt Tarkett die Green Building Cards zur Verfügung. Welchen Beitrag der jeweilige Boden zu verschiedenen Green-Building-Zertifizierungen wie BREEAM, LEED, WELL und DGNB leisten kann, wird auf einen Blick ersichtlich. Die handlichen Dokumente können online über die jeweilige Produktseite abgerufen werden. Sie enthalten Informationen zu relevanten Merkmalen hinsichtlich der Nachhaltigkeit eines Produktes, wie etwa dessen Ökobilanz, der Materialgesundheit oder der Recyclingfähigkeit.
Eine Green-Building-Zertifizierung ist ein Programm oder Bewertungssystem, das Gebäude auszeichnet, die auf umweltverträgliche Weise entworfen, gebaut und betrieben werden. Im Rahmen dieser Programme werden Gebäude auf Grundlage verschiedener Kriterien bewertet, darunter Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Umweltqualität in Innenräumen, Materialauswahl oder Nachhaltigkeit des Standorts. Bodenbeläge können eine wichtige Rolle für die Green-Building-Zertifizierung spielen, da sie einen wesentlichen Teil des Innenausbaus ausmachen. In der Regel werden Bodenbeläge über den Lebenszyklus eines Gebäudes häufiger ausgetauscht. Ihre sorgfältige Auswahl hat daher eine deutliche Hebelwirkung.
Die Green Building Cards von Tarkett sollen gerade in der Entwurfs- und Orientierungsphase der Materialauswahl eine zeitsparende Unterstützung bieten. Entsprechende Nachweise oder Herstellererklärungen werden dann für die ausgewählten Böden und passend zur jeweiligen Zertifizierung zur Verfügung gestellt. „Hohe Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen und das auch nachweisen zu können, ist für die Finanzierung von Bau- und Sanierungsprojekten ausgesprochen wichtig geworden“, sagt Swantje Kühn, Sustainability Manager bei Tarkett D/A/CH. „Wir unterstützen mit den Green Building Cards schon zu Beginn der Planung dabei, schnell entsprechende Materialien zu finden.“
Mehr Informationen finden Sie unter:
https://boden.objekt.tarkett.de/de_DE/node/green-building-zertifizierungen-19045
Mit einer Geschichte von mehr als 140 Jahren ist Tarkett ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Bodenbelägen und Sportbodenlösungen, der im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. Die Tarkett Gruppe beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 25 Forschungs- und Entwicklungszentren, 8 Recyclingzentren und 34 Produktionsstätten. Der Bodenexperte beliefert Kunden in über 100 Ländern mit Vinylböden, Linoleum, DESSO® Teppichböden, Holzfußböden, Kunstrasen sowie Laufbahnen für Athleten. Tarkett entwickelt und produziert Lösungen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Mit seinem Ziel "The way to better floors" hat sich Tarkett verpflichtet, schon heute die Ressourcen zu schonen, CO2 einzusparen und den Klimawandel zu bekämpfen. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, hat Tarkett daher eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt, die auf den Cradle to Cradle® Prinzipien basiert und mit dem Human-Conscious Design® Ansatz des Konzerns abgestimmt ist. Tarkett ist am geregelten Markt der Euronext notiert (Segment B, ISIN: FR0004188670, Ticker: TKTT) www.tarkett.de
Tarkett Holding GmbH
Rheinallee 13
67061 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 68172343
Telefax: +49 (6233) 81-1010
http://www.tarkett.de
KOOB Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (208) 4696-365
E-Mail: lina.steinbrink@koob-pr.com
Tarkett Holding GmbH
Telefon: +49 (621) 68172-343
E-Mail: tanja.ofer@tarkett.com