Zusammenarbeit von Goodyear und TNO ermöglicht sicherere Mobilität durch Reifenintelligenz

Goodyear, einer der führenden Mobilitätsanbieter, und die niederländische Forschungsorganisation TNO haben neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit aufgezeigt, indem sie die Reifenintelligenztechnologie SightLine in die Steuerung des Antiblockiersystems (ABS) eines Testfahrzeugs integriert haben.

Das ABS ist eine wichtige Sicherheitskomponente in modernen Fahrzeugen, die dem Fahrer helfen soll, beim Bremsen die Kontrolle über die Lenkung zu behalten. Durch gemeinsame Forschung und Tests an einem Testfahrzeug konnten Goodyear und TNO zeigen, dass ein verbessertes ABS, das mit Informationen über Reifentyp und -charakteristiken wie dem Abnutzungszustand ausgestattet ist, die Gesamteffizienz des Systems steigern und den Bremsweg um knapp 1,8 Meter verkürzen kann1.

Nach Angaben der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Transportation Safety Agency) ereigneten sich im Jahr 2021 über 1,7 Millionen Auffahrunfälle, die fast ein Drittel aller Unfälle in den Vereinigten Staaten ausmachen2. Durch die genannte Integration kann der Bremsweg verkürzt und damit Fahrern geholfen werden, Unfälle zu vermeiden, deren Schwere zu verringern und insgesamt zu einer höheren Verkehrssicherheit beiträgt.

„Unsere Zusammenarbeit mit TNO führt zu sehr wertvollen Erkenntnissen, dank derer wir spannende Möglichkeiten aufzeigen, unseren Kunden einen größeren Nutzen bieten und die Zukunft der Mobilität gestalten werden.", sagt Werner Happenhofer, Vice President, Tire Intelligence and eMobility Solutions bei Goodyear. "Wir bei Goodyear glauben, dass wir durch die Nutzung der Reifenintelligenz einen Beitrag zum anspruchsvollen Ziel der zukünftigen Mobilität – nämlich Unfälle zu reduzieren – leisten können."

Goodyear und TNO arbeiten seit 2021 im Rahmen gemeinsamer Forschungs- und Testinitiativen zusammen, um die Leistung des ABS-Reglers im Fahrzeug durch die Integration intelligenter Reifeninformationen zu bewerten und zu quantifizieren.

„TNO setzt sich für die Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen ein", so Machteld de Kroon, Managing Director, Unit Mobility & Built Environment, TNO. „Unsere Zusammenarbeit mit Goodyear zielt darauf ab, jeden Zentimeter des Bremswegs zu minimieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch die Verbesserung der Integration von Reifen und Bremssystemen dazu beitragen können, Unfälle zu reduzieren und letztlich Leben zu retten."

Goodyear SightLine, die intelligente Reifentechnologie von Goodyear, ermöglicht durch fortschrittliche Algorithmen und Echtzeitkontrolle einen direkten Einblick in den Zustand von Reifen, Fahrzeug und Straße. Die Entwicklungen von Goodyear im Bereich der intelligenten Reifentechnologien werden die Zukunft des Verkehrs verändern und eine neue Ära der intelligenten und nachhaltigen Mobilität einläuten.

1Berechnet aus einer internen Studie, bei der 205/55R16-Winterreifen auf einem Prototyp-Fahrzeug auf trockener Fahrbahn verwendet wurden. Dabei wurde der Bremsweg des Fahrzeugs bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h mit einem abgestimmten ABS-Regler mit dem desselben Fahrzeugs mit einem nicht abgestimmten ABS-Regler verglichen.

2National Highway Traffic Safety Administration, Traffic Safety Facts Annual Report Tables, Table 29: Crashes, by First Harmful Event, Manner of Collision, and Crash Severity, 2021

Über TNO

Die niederländische Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung TNO ist die größte unabhängige niederländische Forschungs- und Innovationsorganisation. Wir bringen Menschen und Wissen zusammen, um Innovationen und evidenzbasierte Erkenntnisse zu schaffen, die die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und das Wohlergehen der Gesellschaft fördern. Jetzt und in Zukunft. Gemeinsam mit unseren Partnern konzentrieren wir uns insbesondere auf die gesellschaftlichen Herausforderungen einer sicheren, gesunden, nachhaltigen und digitalen Gesellschaft. Das ist unser Auftrag und das ist es, was uns, die 5.000 Experten bei TNO, jeden Tag bei unserer Arbeit antreibt.

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 74.000 Mitarbeiter und fertigt seine Produkte in 57 Produktionsanlagen in 23 Ländern. Der Konzern verfolgt mit seinen beiden Innovationszentren in Akron/Ohio und Colmar-Berg/Luxemburg das Ziel, hochmoderne Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in der Branche die Maßstäbe für Technologie und Leistung setzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.goodyear.de und www.goodyear.com/corporate.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communication DACH
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Nadine Kopp
Junior Specialist Communications DACH
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel