Dataland geht an den Start: d-fine ist Partner auf dem Weg zu einer neuen Datenökonomie

„Dataland“ steht für den offenen, transparenten und fairen Zugang zu Nachhaltigkeitsdaten. Die neue Datenplattform zielt darauf ab, Finanzmarktteilnehmern wirtschaftliche Entscheidungen auf einer besseren Datenbasis zu ermöglichen, und so die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen.

„Datenökosysteme müssen von Grund auf neu gedacht werden. Mit Dataland entwickelt sich gerade eine interessante Alternative zu bisherigen Datenmonopolen“, erklärt Dr. Egbert Schark, Gründungspartner von d-fine.

Gemeinsam mit weiteren starken Partnern unterstützt d-fine die Umsetzung dieser Initiative daher bereits von Anfang an.

Dataland fungiert als neutrale Plattform zwischen Datennutzern aus der Finanzwirtschaft, der Wissenschaft, NGOs oder öffentlichen Einrichtungen und Dateneigentümern vor allem aus der Realwirtschaft. Die Datenplattform folgt einem kollektiven Ansatz: Der Mehrwert von Dataland steigt mit der Anzahl der Akteure, die sich aktiv beteiligen. Bei vertraulichen Daten ermöglicht der unabhängige Datentreuhänder EuroDaT zusätzlich den sicheren und rechtskonformen Austausch der sensiblen Inhalte.

Vorteile bietet Dataland dabei nicht nur den Datennutzern – auch Datengeber profitieren: Die Bereitstellung der Daten erfolgt effizient über nur noch eine Quelle, während die Souveränität über die eigenen Daten beibehalten wird.

„Als Ökosystem erlaubt Dataland Datennutzern, -gebern und -dienstleistern effizienten, verlässlichen und fairen Datenaustausch ganz maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten“ fasst Dr. Moritz Kiese, Partner bei d-fine und Interimsgeschäftsführer bei Dataland zusammen.

Dataland ist ein Tochterunternehmen der Werte-Stiftung und gemeinnützig orientiert.

Über die d-fine GmbH

d-fine ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf analytische und quantitative Herausforderungen und die Entwicklung nachhaltiger technologischer Lösungen. Die Kombination aus über 1.500 naturwissenschaftlich geprägten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und langjähriger Praxiserfahrung ermöglicht passgenaue, effiziente und nachhaltige Umsetzungen für unsere mehr als zweihundert Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen.

www.d-fine.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

d-fine GmbH
An der Hauptwache 7
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 90737-0
Telefax: +49 (69) 90737-200
http://www.d-fine.de

Ansprechpartner:
Astrid Döring
Marketing / Knowledge Management
Telefon: +49 69 907370
E-Mail: info@d-fine.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel