FLECK Akademie: Weiterbildungsangebot des Dachzubehörherstellers geht 2024 in die zweite Runde

Die Fleck GmbH, namhafter Dachzubehörhersteller aus Datteln (Nordrhein-Westfalen), wird ihr Akademie-Konzept auch 2024 fortführen. Zusammen mit insgesamt 19 hochkarätigen Schulungspartnern bietet FLECK zwölf Präsenzseminare zu anwendungstechnischen Themen aus der Welt der Bedachung an. Als Veranstaltungsort dient weiterhin die FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick. Jedes Seminar behandelt ein Schwerpunktthema (Flachdach, Steildach, Solardach, Arbeitssicherheit oder Verkaufsmanagement) und beinhaltet ein vielseitiges Rahmenprogramm. Das nächste Seminar mit dem Titel „Steile Fakten für schräge Dächer: Steildächer zwischen klassischem Handwerk und moderner Performance“ findet am 8. Februar statt, Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Praxisnähe und Anwendungstechnik im Fokus

„Bei der Auswahl der Seminare haben wir großen Wert auf praxisnahe und anwendungstechnische Themen für unterschiedliche Gewerke sowie Dachaufbauten gelegt. Zudem haben wir darauf geachtet, dass die Inhalte für alle Teilnehmer auch wirklich relevant sind“, betont Christoph Nielacny, Geschäftsführer der Fleck GmbH. „Beleg für diesen Anspruch sind die Akkreditierungen der FLECK-Seminare durch die Architektenkammer NRW (AKNRW) sowie die Deutsche Energie-Agentur (dena)“, ergänzt Lea Böhm, Assistentin für das Seminarwesen bei FLECK.

Neun der zwölf Seminare sind dem Thema „Dachtechnik in Theorie und Praxis“, im Speziellen „Steildach“, „Flachdach“ und „Solardach“, zugeordnet und richten sich an die Zielgruppen der Dachhandwerker, Baustoff-, Bedachungs- und SHK-Fachhändler, Planer und Architekten. Diese Seminare haben sich bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Akademie bewährt. In 2024 können sich Teilnehmer auf teilweise andere Referenten und neue Themen freuen, die sich durch häufiger aufkommende, fachliche Rückfragen im Nachgang der Seminare 2023 ergeben haben. So wurde das Schulungsangebot speziell für Dachhandwerker um drei Seminare mit dem Schwerpunkt „(Elemente der) Betriebsführung im Dachhandwerk: Arbeitssicherheit und Verkaufsmanagement“ erweitert.

Zwölf Termine für sechs Veranstaltungen

Die diesjährige Auftaktveranstaltung am 18. Januar stand unter dem Titel „Flachdach im Wandel“. Weiter geht es am 8. Februar mit „Steile Fakten für schräge Dächer: Steildächer zwischen klassischem Handwerk und moderner Performance“. Teilnehmer lernen in diesem Seminar u. a. mehr über die Modernisierung, Bauphysik, Dachentwässerung sowie Planung von Dachfenstern. Für all diejenigen, die am 8. Februar nicht teilnehmen können, wird die Veranstaltung am 6. Juni und am 26. September wiederholt.

Weitere Veranstaltungen sind:

  • „Flachdach im Wandel“ am 14. März und 21. November
  • „Flach- und Steildächer als Solar-Kraftwerke“ am 29. Februar, 23. April und 7. November
  • „Arbeitssicherheit: Sicherheitstechnisches Seminar für Dachhandwerker“ am 18. April
  • „Verkaufsmanagement: Gewusst wie – keine Angst vor Kunden: Gesprächskompetenz als Strategie im Dachhandwerk“ am 18. Juni
  • Verkaufsmanagement: Von „A“ wie Anfrage bis „Z“ wie Zuschlag – Wie Sie vertriebliche Herausforderungen im Dachhandwerk noch besser meistern und Aufträge sicher machen” am 29. Oktober

Die vollständige Seminarliste für das Jahr 2024, die alle Programmpunkte enthält, kann unter fleck-dach.de/akademie eingesehen werden. Ebenfalls über diese Seite können sich Teilnehmer für die Seminare anmelden.

Hochkarätige Schulungspartner

Um den Teilnehmern in den Seminaren ein möglichst breites Spektrum an Fachinformationen bieten zu können, arbeitet der Dachzubehörhersteller weiterhin mit externen Schulungspartnern zusammen. Eine Vielzahl der Referenten war bereits 2023 dabei. Darüber hinaus konnte FLECK neue Schulungspartner für die Akademie gewinnen. Folgende Unternehmen sind 2024 Teil der FLECK Akademie: Ampack AG, Dachziegelwerke Nelskamp GmbH, DAS SCHULUNGSBÜRO, DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG, Enke-Werke, Holcim Solutions and Products – Elevate, Leadax B. V., Leister Technologies AG, MOGAT Werke Adolf Böving Bitumen- und Dachpappenfabrik GmbH, Nordic Industrial Services GmbH (NIS), PROJEKTKANZLEI, Qualitätsverband Solar- und Dachtechnik (QVSD), Sachverständigenbüro Dr. Zentgraf, Sachverständigenbüro KENTZLER, SKYLOTEC GmbH, VELUX Deutschland GmbH, Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, VM Building Solutions Deutschland GmbH, Zambelli Fertigungs GmbH

Optional auch mit Werksführung

Die Teilnehmer können auf Wunsch vor den Seminaren an einer Werksführung teilnehmen und exklusive Einblicke in die Produktionsstätte von FLECK in Oer-Erkenschwick erhalten. Nach einem anschließenden Mittagsimbiss starten dann die Vorträge der Fachreferenten.

Über die Fleck GmbH

Die Fleck GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz aus Datteln, das seit über 60 Jahren Dachzubehör entwickelt und herstellt. FLECK bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio bestehend aus Zubehör für Flach- und Steildächer sowie Solaranwendungen wie Photovoltaik und Solarthermie. Im B2B-Bereich vertreibt FLECK seine Produkte über den Baustoff- und Bedachungshandel an Dachhandwerker. Darüber hinaus berät das Verkaufsteam auch ausschreibende Stellen, Architekten und Bauherren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fleck GmbH
Industriestr. 12
45711 Datteln
Telefon: +49 (2363) 9123-0
Telefax: +49 (2363) 9123-80
http://fleck-dach.de/

Ansprechpartner:
Sylvia Jäger
Pressekontakt
Telefon: +49 (2363) 9123-17
Fax: +49 (2363) 9123-66
E-Mail: s.jaeger@fleck-dach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel