LogiMAT 2024 – Kardex: Neue Hard- und Software für Effizienz und Ergonomie

Kardex präsentiert während der LogiMAT (19. bis 21. März) in Stuttgart in Halle 1, Stand H49 die neuesten Entwicklungen für mehr Effizienz in der Intralogistik. Zu den Neuheiten zählen beispielsweise Assistenzsysteme, die den Bediener hinsichtlich Pickqualität, Performance und Ergonomie unterstützen. Ebenfalls neu sind die fortschrittlichen Software-Lösungen und die wesentlich verbesserte Planung sowie Inbetriebnahme neuer Anlagen durch den Einsatz digitaler Zwillinge.

Eine Live-Demonstration des "Intuitive Picking Assistant" am Messestand zeigt, wie Pick-Informationen direkt auf die Bedienoberfläche des Arbeitsplatzes projiziert werden. „Wir folgen hier dem Trend einer intuitiven und benutzerfreundlichen Bedienung, die auf Bewegungen reagiert, den Bediener führt und so eine ergonomische sowie schnelle und fehlerfreie Kommissionierung ermöglicht,“ erklärt Tobias Flury, Head of Technology bei Kardex Remstar.

Als globaler AutoStore-Partner hebt sich Kardex mit dem Intuitive Picking Assistant von anderen Anbietern ab. Der neue Kommissionierassistent arbeitet extrem effizient und lässt sich äußerst flexibel auf die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen. Diese Flexibilität macht das Assistenzsystem von Kardex zu einer maßgeschneiderten Lösung, die sich nahtlos in unterschiedlichste Intralogistikprozesse integrieren lässt.

Ein weiteres Highlight am Stand von Kardex ist der "Wearable Task Assistant". Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät, das den Kommissioniervorgang effizienter und ergonomischer gestaltet. Mit Funktionen wie einem Freihand-Scanner, Pick- und Put-Unterstützung sowie einer farbcodierten Anzeige am Handgelenk minimiert der "Wearable Task Assistant" die Fehlerquote und steigert die Qualität des Kommissioniervorgangs.

Wie schnell und einfach kommissionieren sein kann, können die Besucher am ausgestellten Kardex Vertical Lift Module selbst testen. Die Integration von Software macht das Kardex Vertical Lift Module zur Spitzenlösung in der Intralogistik.

Die neue Software Cloud Lösung bietet nicht nur eine erhöhte Datensicherheit, sondern ermöglicht auch eine vereinfachte Implementierung, agile Prozessanpassung, schnelles Onboarding und ein insgesamt verbessertes Nutzererlebnis.

Komplett überarbeitet und erneuert wurde die Steuerungs-Software Kardex Control Center. Das modular aufgebaute System wurde in vielen Punkten verbessert und ist jetzt für systemübergreifende Kommissionierplätze optimiert. Anwender profitieren von einem einheitlichen Design für das Steuern von Palettenlagern, Mini-Load-Systemen und AutoStore-Anlagen. Das Kardex Control Center arbeitet multifunktional und ist abgestimmt auf Goods-to-Person Kommissionierplätze. Die intuitive Bedienung ermöglicht sehr kurze Einarbeitungszeiten. Die Lösung wächst mit den Anforderungen der Kunden und eignet sich sowohl für den Einstieg in die Automatisierung oder die Steuerung vollautomatisierter E-Fullfilment-Center

Eine weitere Neuheit betrifft die deutlich verbesserte Projektierung neuer Anlagen mit Hilfe des Digitalen Zwillings, wodurch ein virtueller Go-Live noch vor der Inbetriebnahme erfolgen kann. „Durch die Übernahme von Planungsdaten von der Projektierungsabteilung besteht eine durchgehende Datenbasis von der Projektierung über die mechanische und elektrische Konstruktion bis hin zur Software-Erstellung“, erklärt Christoph Höger, Bereichsleiter Automation bei Kardex Mlog.

Mit dem Digitalen Zwilling in Verbindung mit dem Kardex Control Center ergeben sich folgende Vorteile: Bereits früh im Projektverlauf erhält der Kunde einen realistischen Eindruck der gesamten Anlage und kann sich mit der Softwarefunktionalität vertraut machen. Die geplanten Abläufe und Arbeitsprozesse können mit dem Kunden am Echtsystem getestet und optimiert werden. Zudem kann dem Kunden ein Testsystem zur Verfügung gestellt werden, um das Hostsystem unter Realbedingungen inklusive möglicher Fehlerfälle zu testen. Dadurch können auch die erforderlichen Schulungen schon vorab durchgeführt werden. Durch den digitalen Zwilling kann demnach der Zeitraum für Inbetriebnahmen und damit die Projektlaufzeiten deutlich verkürzt werden.

Darüber hinaus haben die Besucher am Stand von Kardex die Möglichkeit, das Lösungsportfolio von klassischen Lagersystemen bis hin zu vollautomatisierten Hochregallagern interaktiv zu erleben. Abgerundet wird das Angebotsspektrum von Kardex durch umfassende Service- und Modernisierungspakete.

Über die Kardex Germany GmbH

Kardex ist ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen für automatisierte Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusssysteme in einem attraktiven und wachsenden Markt. Mit zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog, sowie Corporate Ventures (Intertex, Rocket Solution, Kardex AS Solutions), die ergänzende Spitzentechnologie anbieten, hat sich Kardex zu einem globalen Industriepartner entwickelt. Kardex verfügt über vier Produktionsstätten und beschäftigt rund 2’000 Mitarbeitende in über 50 Ländern weltweit. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Kardex Remstar ist ein Weltmarktführer für dynamische Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusslösungen. Kardex Mlog hat in Zentraleuropa eine führende Position bei Regalbediengeräten, Fördertechnik und automatisierten Materialflusssystemen. Die beiden Geschäftsbereiche sind unter einer starken Konzernmarke vereint. Mit über 140’000 installierten Kardex Remstar Maschinen und knapp 1’000 Kardex Mlog Lagersystemen verfügt Kardex über einen breiten Kundenstamm, der auf einen erstklassigen After-Sales-Service zählt.

Die Kardex Holding ist Teilhaber des Technologie Start-ups Rocket Solution. Das Unternehmen entwickelt besonders nachhaltige Shuttle-Systeme der neuesten Generation. Sie erfüllen alle Leistungsanforderungen vom langsam laufenden Kleinteilelager bis hin zum hochdynamische Shuttle-Puffer. In Verbindung mit der neuartigen vierfachtiefen Lagerung bieten die Lösungen eine sehr hohe Raumökonomie.

Kardex AS Solutions bietet Lösungen auf der Basis von AutoStoreTM, einem Unternehmen für Lagerrobotertechnologie, das die Automatisierung von Würfellagern entwickelt und anbietet, eine der dichtesten Auftragsabwicklungslösungen auf dem Markt.

Beide Geschäftsbereiche sowie alle Corporate Ventures sind Experten für Trends, Probleme und Logistikanforderungen in ausgewählten Industriesegmenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/

Ansprechpartner:
Bettina Wittenberg
Pressereferentin
E-Mail: bettina.wittenberg@kardex.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel