Energiewende mit Sicherheit

In einigen Branchen regeln Vorschriften und Standards den sicheren Betrieb von Rohrleitungen. So auch bei Fern- und Nahwärme sowie -kältenetzen. Leckageüberwachungen tragen dazu bei, diese Vorschriften zu erfüllen und Wärme- und Kühlnetze noch sicherer zu machen. aquatherm bietet ab sofort für seine Produktfamilie aquatherm energy entsprechende Systeme an und setzt damit neue Standards für die Zuverlässigkeit von Rohrleitungen aus dem Kunststoff Polypropylen.

Angeboten werden zwei Systeme, bei denen jeweils durch die Weitergabe von Signalen Leckagen punktgenau lokalisiert und automatisch an die zentrale Überwachungseinheit gemeldet werden. Das System der Brandes GmbH – seit über 50 Jahren Systemlieferant und Dienstleister rund um die Feuchtefrüherkennung und Leckageortung u.a. in Rohren – wird dabei in der Isolierung des Rohrleitungssystems angebracht. Bei dem System des Herstellers Wideco, der seit 1982 auf dem Markt ist und mit seinen Produkten mehr als 40.000 km Übertragungs- und Verteilungsnetze auf der ganzen Welt sichert, befinden sich die Sensoren direkt auf dem Rohr. Beide Systeme ermöglichen die frühzeitige Erkennung von Leckagen, bevor sie zu Sach- oder Umweltschäden, Betriebsunterbrechungen und hohen Reparaturkosten führen.

Vorisolierte Rohrleitungslösungen

Mit der Leckageüberwachung rundet aquatherm sein Portfolio im Bereich des Rohrleitungssystems aquatherm energy ab. Dieses besteht aus vorisolierten Polypropylenrohren sowie Fittings und Fugen. Alle für aquatherm energy verwendeten Mediumrohre, und Formstücke sind aus dem Material Fusiolen PP-R/PP RCT gefertigt. Diese werden mit PUR-Schaum isoliert und mit einem Mantelrohr aus HDPE umschlossen. Das System ist die Lösung für viele verschiedene Anwendungen zur Verteilung von Wärme und kalter Flüssigkeit, darunter in Wärme- und Kühlnetzen, Wasserverteilung, Geothermie, Schwimmbadtechnik, Freiraumkühlung, in Kälteanlagen, Freiraumheizungen und Klimaanlagen. Seine Vorteile spielt das System besonders als sauerstoffdichte Variante aus: Durch eine spezielle Beschichtung gelangt kein Sauerstoff ins Wasser, der zu korrodierten Pumpen oder Ventilen führen könnte. Korrosion am Rohr selbst – egal ob von innen oder außen – ist durch das Material Polypropylen ausgeschlossen.

Über die aquatherm GmbH

aquatherm ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik. Zu den Einsatzgebieten zählen Trinkwasseranwendungen, Heizungsanlagenbau, Brandschutz-Sprinklersysteme, Klima- und Kältetechnik sowie Flächenheiz- und Kühlsysteme. Das Sortiment umfasst mehr als 17.000 Artikel in sechs Produktlinien.
Um die weltweite Verfügbarkeit der Produkte zu garantieren und lokalen Service zu bieten, arbeitet aquatherm rund um den Globus in mehr als 70 Länder eng mit langjährigen Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter in Deutschland, Italien, England, USA und Kanada. Produziert wird ausschließlich an den deutschen Standorten in Attendorn (Hauptsitz), Radeberg und Ennest. Daher können sich Kunden in aller Welt auf innovative und sichere PP-R Rohrleitungssysteme höchster Qualität „100% Made in Germany“ verlassen. Geleitet wird das Familienunternehmen heute von Maik Rosenberg und Jan Kriedel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aquatherm GmbH
Biggen 5
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 950-0
Telefax: +49 (2722) 950-100
http://www.aquatherm.de

Ansprechpartner:
Nicola Holweg
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2722) 950-202
E-Mail: nicola.holweg@aquatherm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel