SEITENBAU auf Digitaler Staat 2024 – gemeinsam die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung meistern

Der Fachkongress Digitaler Staat 2024 bietet am 12. Und 13. März eine Plattform für Diskussionen und Austausch über die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. SEITENBAU wird auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Infostand (27) und einem von uns organisierten Fachforum (7) vor Ort in Berlin vertreten sein. Neben dem aktuellen Projekt NOOTS (Nationales Once-Only-Technical-System) im Rahmen der Registermodernisierung werden dabei die OZG-Umsetzung mit dem OZG-Hub, Open Data sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Digitalisierung der Verwaltung unsere zentralen Themen sein.

Schneller, stärker, souveräner – GEMEINSAM

So lautet das diesjährige Motto des Fachkongresses Digitaler Staat. Und das aus gutem Grund, haben die vergangenen Jahre doch gezeigt, dass die Digitalisierung der Verwaltung nur dann erfolgreich sein kann, wenn alle Beteiligten über föderale Grenzen hinweg leistungsfähige Teams bilden und gemeinsam an einem Strang ziehen. Bei SEITENBAU leben wir genau diesen Teamwork-Gedanken in allen unseren Projekten.

Gemeinsam mit unseren Kunden und weiteren Entwicklungspartnern setzen wir dabei auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit agilen Methoden, offener Fehlerkultur und Kommunikation auf Augenhöhe. Als Partner von Digitaler Staat 2024 präsentieren wir auf dem Fachkongress (unter anderem) einige Digitalisierungsprojekte aus den Bereichen Registermodernisierung und OZG-Umsetzung, die den Erfolg dieser Arbeitsweise dokumentieren.

SEITENBAU-Fachforum 7 (Dienstag, 12. März 2024, ab 12:10 Uhr): NOOTS – ein Ende-zu-Ende digitalisierter Onlinedienst vom Login bis zum Registerauszug

Die Registermodernisierung ist eines der größten Digitalisierungsprojekte der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Digitale und vernetzte Register sind notwendig, um Verwaltungsleistungen vollständig digital anbieten und Verwaltungsprozesse effizient gestalten zu können. Die technische Basis für die flächendeckende Umsetzung des Once-Only-Prinzips bildet das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS).

Im Rahmen des Fachforums 7 „Durchstich NOOTS – ein Ende-zu-Ende digitalisierter Onlinedienst vom Login bis zum Registerauszug“ diskutieren die Referenten Michael Lipaczewski (BVA), Daniela Schmidt (BVA), Holger Schaefers (Innenministerium BW) und Michael Schmid (SEITENBAU) über den aktuellen Stand der Entwicklung und die möglichen Nutzungsszenarien bei der OZG-Umsetzung und der Registermodernisierung. Im Anschluss an den Vortrag werden die Referenten Fragen aus dem Plenum beantworten und diskutieren. Moderiert wird das Forum von Thomas Schuster, Rechtsanwalt Verwaltungsrecht, Partner bei EICHLER KERN KLEIN.

Diskussion, Wissensaustausch und Networking mit Projekt- und Digitalisierungsverantwortlichen

Der Fachkongress Digitaler Staat ist die jährlich vom Behördenspiegel veranstaltete Informations- und Kommunikationsplattform für Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. SEITENBAU ist auch in 2024 offizieller Partner der Veranstaltung, die dieses Jahr erstmals im Vienna House Andel’s Berlin stattfindet. Wir freuen uns darauf, mit anderen Projekt- und Digitalisierungsverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und stehen den Kongressteilnehmern an unserem Stand (27) für Diskussionen, Wissensaustausch und Networking zur Verfügung. Unsere zentralen Themen sind neben der Registermodernisierung vor allem die OZG-Umsetzung mit dem OZG-Hub, Open Data sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Digitalisierung der Verwaltung.

Über die SEITENBAU GmbH

SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz, Köln und Berlin bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware sowie Social Intranet- & Portallösungen.

Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg und die Senatsverwaltung Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEITENBAU GmbH
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49-7531-36598-00
Telefax: +49-7531-36598-11
http://www.seitenbau.com

Ansprechpartner:
Denise Merkt
Product Owner Kommunkation
Telefon: +49-(0)7531-8914132
E-Mail: denise.merkt@seitenbau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel