Hochschule Stralsund zeigt Chancen für Gründerinnen auf

Ob Studentin oder Professorin –  Wer sich eine berufliche Selbständigkeit vorstellen kann oder sogar schon eine Geschäftsidee hat, findet bei EXIST-Women – Female Founders Stralsund gezielt Unterstützung.

Im Programm EXIST-Women finden gründungsinteressierte Frauen der Hochschule Stralsund die Voraussetzungen, um eine unternehmerische Karriere zu starten und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee voranzutreiben. EXIST-Women – Female Founders Stralsund will für innovative Geschäftsmodelle sensibilisieren und wichtiges Gründungswissen vermitteln.

Der Clou: Ein dreimonatiges Stipendium innerhalb der Qualifizierungsphase gibt Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Idee abseits von finanziellen Zwängen in Ruhe zu erarbeiten und die erste Etappe zur Gründung vorzubereiten.

Praxisorientierte Workshops und Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der Universität Greifswald und Hochschule Neubrandenburg sowie eine effektive Vernetzung helfen ihnen, die ersten Schritte Ihres Gründungsvorhabens zu gehen. Dabei werden die Teilnehmerinnen zu jedem Zeitpunkt von dem Coaching-Team der hochschulübergreifenden Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° sowie von Mentorinnen unterstützt. Die Teilnahme an dem Programm richtet sich Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule Stralsund.

Bewerbung, Info-Veranstaltung und Förderung

Interessierte bewerben Sie sich bis zum 31. März 2024 für das Auswahlverfahren. Alle notwendigen Informationen, Teilnahmebedingungen, Fristen und Bewerbungsformulare für den Hochschulstandort Stralsund sind zu finden unter https://www.stapellauf-nordost.de/exist-women.

Zudem ist eine Informationsveranstaltung am 18. März 2024, um 18 Uhr geplant: hier geht es zum Link.

Kontakt: Doreen Mlodzik, Mitarbeiterin im Gründungsservice der Hochschule Stralsund: doreen.mlodzik@hochschule-stralsund.de

Mit EXIST-Women unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel