Erwartungen deutlich übertroffen: Bürgerbefragung in Hattersheim am Main mit askallo ist ein voller Erfolg

Die Zukunft der Innenstädte ist ein Thema, das die Verantwortlichen und Bürger vieler Gemeinden umtreibt. Denn die Innenstädte sind durch Online-Handel, Verkehr, die Verlagerung von Handel und Gewerbe an die Ortsränder, den Klimawandel und den demografischen Wandel unter Druck. Das zeigt sich in Leerständen, fehlender Nahversorgung und auch schon durch die sommerlichen Hitzewellen. Damit die Innenstädte in Zukunft lebenswert und attraktiv sind, muss dieses Thema heute schon angegangen werden. Die Herausforderung dabei: Wissen, was Menschen an ihrer Stadt wichtig ist, was sie sich wünschen und wo sie konkreten Verbesserungsbedarf sehen. Denn das sind die Grundlagen einer Erneuerung der Innenstädte, die nicht nur den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen an ihre Stadt entspricht, sondern die Menschen auf dem Weg in die Zukunft mitnimmt, weil diese sich von Anfang an in die Transformation einbringen können.

Wissen, was den Menschen an Ihrer Stadt wichtig ist.

Die Stadt Hattersheim am Main in Hessen hat das früh erkannt und hat deshalb mit dem Online-Umfrage-Spezialisten askallo GmbH im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen von Mitte Dezember 2023 bis Ende Januar 2024 eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Der detaillierte Fragenkatalog gibt hochqualitative Einblicke in die Wünsche und Sorgen der Menschen vor Ort und zeigt deutlich, was den Menschen an ihrer Stadt wichtig ist: Die gute Erreichbarkeit wird von den Menschen in Hattersheim als sehr positiv bewertet, während die fehlende Barrierefreiheit und das Einzelhandels- und Nahversorgungsangebot schlecht bewertet werden. Da die Menschen vor Ort erfahrungsgemäß die besten Impulsgeber für Verbesserungen sind, enthielt der Fragebogen auch die Möglichkeit, konkrete Vorschläge für Maßnahmen zu machen, die die Attraktivität der Innenstadt steigern – was dankend angenommen wurde. In Hattersheim am Main sind das zum Beispiel die Neugestaltung bestimmter Areale, Veränderungen der Verkehrssituation und viele Detailverbesserungen, die man auf Planungsebene nicht im direkten Blick hat. Interessanterweise zeigte die online durchgeführte Umfrage auch, dass gerade in einer kleinen Stadt wie Hattersheim am Main die Mund-zu-Mund-Propaganda eine wichtige Quelle der Information und Meinungsbildung ist.   

Online-Befragung: einfach, effektiv und günstig.

Als Verfahren für die Befragung entschied sich die Stadt Hattersheim am Main in Absprache mit askallo für eine reine Online-Befragung. Dieses Verfahren bietet durch die direkte Datenerhebung auf digitalem Wege einen deutlichen Kosten- und Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den klassischen Verfahren von Papierfragebogen, telefonischer Umfrage oder persönlichem Interview.

Die Ansprache und Aufforderung zur Teilnahme an der Umfrage erfolgten über personalisierte Anschreiben an Anwohner und Unternehmer in der Innenstadt. Diese enthielten einen Link und QR-Code, der zur Online-Umfrage führte.  Die Erfahrung zeigt, dass damit heute auch ältere Menschen zuverlässig an Umfragen teilnehmen. Begleitet wurde die Umfrage durch Presseberichte, Social-Media, Plakate und Flyer. Diese Ansprache über verschiedene Medien hat sich als effektiv und günstig herausgestellt. Das Ziel der Befragung waren 500 vollständig ausgefüllte Fragebögen. Am Ende gingen rund 750 vollständig ausgefüllte Fragebögen aus unterschiedlichen Zielgruppen ein.

Damit hat die Befragung die an sie gestellten Erwartungen weit übertroffen und gibt der Stadt Hattersheim am Main eine valide Basis für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt.

Weitere Informationen zu Bürgerbefragungen mit askallo finden Sie unter askallo.de.

Die Stadt Hattersheim am Main stellt ebenfalls einen Artikel zur Befragung inklusive der Ergebnisse auf ihrer Webseite zur Verfügung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

askallo GmbH
Brauerstr. 12
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 381293-0
Telefax: +49 (721) 381293-19
https://www.askallo.de

Ansprechpartner:
Benjamin Berger
Telefon: +49 (721) 381293-31
E-Mail: berger@askallo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel