Strategische Partnerschaft zwischen ENERPIPE GmbH und heatbeat: innovativer Digitaler Zwilling für Fernwärmenetze

Die ENERPIPE GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Nah- und Fernwärmenetze, freut sich, die neue strategische Partnerschaft mit der heatbeat engineering GmbH bekanntzugeben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Planung und Betriebsoptimierung von Wärmenetzen durch den Einsatz des heatbeat Digital Twin zu revolutionieren.

Die heatbeat engineering GmbH hat sich durch die Digitalisierung von Wärmenetzprojekten und die Entwicklung des heatbeat Digital Twin einen Namen gemacht. Der Digital Twin ermöglicht die Optimierung des Betriebs von Wärmenetzen von der ersten Konzeptidee bis hin zur langfristigen Betriebsoptimierung.

Markus Euring, Leiter des Geschäftfelds Planer/Stadtwerke bei ENERPIPE äußert sich begeistert über die neue Partnerschaft: „Mit heatbeat als Partner sehen wir uns in der digitalen Nah- und Fernwärmewelt bestens aufgestellt. Neben den innovativen Ansätzen und der fachlichen Expertise haben uns die handelnden Personen von heatbeat überzeugt, dass sie der Partner sind, den wir uns wünschen, um Themen wie die Netzsimulationen oder Betriebsoptimierung weiter voranzutreiben.“

Diese Kooperation bringt zwei starke Kräfte zusammen und schafft herausragende Synergien. ENERPIPE wird ihre umfangreiche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Wärmenetzen einbringen, während heatbeat ihre digitale Expertise zur Verfügung stellt, um den Digital Twin zur Marktreife zu entwickeln und die Betriebsoptimierung von Wärmenetzen zu revolutionieren.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, die Kommunen bei der kommunalen Wärmeplanung im digitalen Zeitalter noch umfassender zu betreuen und den Bereich der Betriebsoptimierung weiter zu stärken.  Konkret bedeutet dies, dass heatbeat zukünftig die Verantwortung für vorgelagerte Planungen wie die Kommunale Wärmeplanung und Machbarkeitsstudien (BEW Modul1) übernimmt. „So können wir noch effektiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und innovative Lösungen anbieten“,  betont Markus Euring.

Gemeinsam setzen ENERPIPE und heatbeat neue Maßstäbe in der Branche und treiben die Digitalisierung und Effizienzsteigerung von Wärmenetzen voran, um einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Kurzbeschreibung heatbeat
heatbeat engineering GmbH ist ein 2017 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und Aachen. heatbeat konzentriert sich auf die Digitalisierung von Wärmenetzsysteme vom ersten Konzept bis zum späteren Betrieb. Als Start-Up aus der RWTH Aachen University nutzt heatbeat innovative Softwaremethoden zur Simulation, Betriebsoptimierung und automatisierten Planung im „heatbeat Digital Twin“. heatbeat beschäftigt aktuell 19 Mitarbeitende und begleitet Projekte in ganz Deutschland.

 

Über die ENERPIPE GmbH

Das 2007 gegründete Unternehmen ENERPIPE GmbH mit Sitz im mittelfränkischen Hilpoltstein ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Nah- und Fernwärmenetzen. Ziel des Unternehmens ist es, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, indem es die Nutzung erneuerbarer Energiequellen für Heizzwecke fördert.
Das Portfolio von ENERPIPE umfasst die Projektentwicklung und Konzeption von Wärmenetzen, deren Planungsunterstützung und die Lieferung aller notwendigen Komponenten und Produkte. ENERPIPE beschäftigt ein Team von 130 Mitarbeitenden, die sich der Entwicklung innovativer und energieeffizienter Wärmenetze widmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERPIPE GmbH
An der Autobahn M1
91161 Hilpoltstein
Telefon: +49 (9174) 976507-0
Telefax: +49 (9174) 976507-11
https://www.enerpipe.de

Ansprechpartner:
Markus Euring
Leiter Geschäftsfeld Planer/Stadtwerke
Telefon: +49 (9174) 976507-0
E-Mail: markus.euring@enerpipe.de
Angela Bührer
Pressearbeit
Telefon: +49 (9174) 9765070
E-Mail: angie.buehrer@yahoo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel