Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Das Netzwerk für die Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz – InnoNet Health Economy e.V. – startete mit „#InnoFACTOR“ ein neues Workshop-Format. Damit sollen die zahlreichen Digitalisierungsinitiativen der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz aktiv unterstützt werden .

In seiner Keynote ist Prof. Dr. Norbert Rösch (Leiter der AG TeleHealth bei der Hochschule Kaiserslautern) auf diese Fragen eingegangen und stellte zuerst die Bedeutung von innovativen Produkte für die Gesundheitswirtschaft dar. Anhand von Beispielen aus der eigenen Forschungstätigkeit erläuterte er aktuelle Herausforderungen, die bei der Integration von KI in die vorhandenen Strukturen des Gesundheitswesens bestehen. Selbstlernende Systeme sind auf standardisierte und geprüfte Daten angewiesen und erfordern spezifische Wege bei der Zulassung. Damit berechtigte legale und ethische Interessen respektiert werden, muss sich aber auch das Gesundheitswesen selbst den neuen Anforderungen anpassen,

Nur wenn es gelingt, ein Tandem aus Mensch und vertrauenswürdiger KI zu bilden und dies in die Versorgungswirklichkeit zu integrierten, wird dies zu langfristig funktionierenden Geschäftsmodellen führen.

In den anschließenden Workshops teilten sich die ca. 45 Teilnehmer in drei unterschiedliche Break-Out Sessions auf. Sie beschäftigten sich mit Chancen der KI in Diagnose-Systemen, regulatorischen Herausforderungen bei der Entwicklung und Zulassung sowie der Verknüpfung von KI und Ethik. Die erarbeiteten Ergebnisse werden in den nächsten Veranstaltungen aufgegriffen und vertieft werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Norbert Rösch
Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik
Telefon: +49 (631) 3724-5327
E-Mail: norbert.roesch@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel