Ästhetisch ansprechende Reparatur frakturierter Restaurationen ist mit wenig Aufwand möglich

In den Zahnarztpraxen ist es heute durchaus üblich, dass die Patienten metallfreie, vollkeramische Zahnversorgungen verlangen. Restaurationen aus Zirkonoxid und Lithiumdisilikat stellen aber bei der Befestigung oft besondere Herausforderungen an den Anwender. Dr. James H. Doundoulakis berichtet im Dental Product Shopper über seine Erfahrungen und zeigt beispielhaft an klinischen Fällen, wie sich mithilfe des Befestigungs-Komposits Visalys CemCore von Kettenbach Dental frakturierte Restaurationen ästhetisch ansprechend und sicher verkleben lassen.

Das amerikanische Institut „Dental Product Shopper“ lässt von versierten Zahnärzten regelmäßig bewährte und neue Dentalprodukte auf ihre klinische Tauglichkeit hin prüfen und veröffentlicht die interessanten Ergebnisse. Dr. James H. Doundoulakis, Spezialist aus den USA für Prothetik, ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie, berichtet von seinen positiven Erfahrungen bei der Rettung frakturierter Kronen mit dem Befestigungs-Komposit Visalys CemCore.

Sichere Befestigung aller indirekten Restaurationen

Das dualhärtende, adhäsive Befestigungs-Komposit Visalys CemCore eignet sich zur Befestigung aller dentalen Restaurationen, auch im hochästhetischen Frontzahnbereich. Dr. Doundoulakis erläutert einen äußerst zeitkritischen Patientenfall, der ihn mit einer frakturierten Krone eines Frontzahns auf Höhe des Gingivalsaums konfrontierte. Mithilfe von Visalys CemCore konnte er die Krone unter zusätzlicher Verwendung eines Wurzelstiftes reaktivieren und wieder sicher befestigen und somit den Patienten in ansonsten aussichtsloser Lage direkt sicher und ästhetisch versorgen.

Befestigung und Stumpfaufbau mit einem Produkt

In einem weiteren klinischen Fall stellt Dr. Doundoulakis einen Patienten mit versagenden großen Restaurationen an den wurzelbehandelten und mit präfabriziertem Stift- und Stumpfaufbau versorgten Frontzähnen vor. Auch hier kam Visalys CemCore zum Einsatz. In diesem Fall allerdings nicht nur als Befestigungsmaterial für verblockte Kronen, sondern zusätzlich auch als Stumpfaufbau-Material mit hoher Stabilität.

Von „kaputt zu schön“ mit wenig Aufwand

Zwei typische klinische Situationen mit entsprechenden Lösungen aus der Industrie. In diesen Fällen mithilfe des Befestigungs-Komposits Visalys CemCore, das mehrere Indikationen abdeckt und für sichere Befestigung sorgt. Dies kommt Patient und Zahnarzt zugute. Mehr Informationen zum Produkt und zu den klinischen Fällen unter 02774 705-99 oder www.kettenbach-dental.de

Über Kettenbach Dental

Als mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Eschenburg, entwickelt Kettenbach Dental qualitativ hochwertige Materialien und innovative Lösungen für die Zahngesundheit. Diese setzen das Firmenmotto „Simply intelligent“ bestens um, da sie die Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis intelligent vereinfachen. Alle Produkte werden in der hauseigenen Forschungsabteilung selbst entwickelt, produziert und international vermarktet – eben alles „Made in Germany“. Daraus sind prägende und marktführende Produktlinien wie Panasil®, Futar®, Identium® und Visalys® entstanden, die mit anwendungsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen punkten. Langjährige, fortwährend optimierte und kundenorientierte, naturwissenschaftlich-chemische Forschung und Entwicklung sowie Herstellungserfahrung zählen zu den Kernkompetenzen von Kettenbach Dental. Verbriefte Qualität und Innovation wurde Kettenbach bereits 3 Jahre in Folge als Top Innovator ausgezeichnet und hat als eines der ersten Unternehmen im Dentalbereich die Zertifizierung nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kettenbach Dental
Im Heerfeld 7
35713 Eschenburg
Telefon: +49 (2774) 705-0
Telefax: +49 (2774) 705-66
http://www.kettenbach-dental.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Knetsch
Communication Manager
Telefon: +49 (2774) 705-60
Fax: +49 (2774) 705-33
E-Mail: Markus.Knetsch@Kettenbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel