„Glücklicherweise war bei dem Einsturz in Dresden anscheinend gerade niemand auf der Brücke. Sollte sich zeigen, dass die Brücke ohne Fremdeinfluss und trotz Prüfung eingestürzt ist, wäre das ein deutliches Warnzeichen auch mit Blick auf die Brücken in unserer Region. Schließlich sind mit der Bonner Nordbrücke und der Rodenkirchener Brücke auch zwei für Bonn/Rhein-Sieg wichtige Rheinquerungen sanierungsbedürftig. Als IHK fordern wir seit Langem, dass Instandhaltung und Sanierung der Verkehrsinfrastruktur oberste Priorität haben müssen.“
Vorschläge, wie sich die in den kommenden Jahren nötigen Sanierungsarbeiten im Rheinland koordinieren und optimieren lassen, haben die IHKs im Rheinland zuletzt 2023 in dem gemeinsamen Papier „Risikofaktor Brücken“ veröffentlicht: https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Branchen/Verkehr/IHK-Initiative_Rheinland_Risikofaktor_Bruecken.pdf.
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