Wo sollen wir produzieren?

Mit der neuen Ausgabe „Strategische Standortwahl & -bewertung“ der Publikationsreihe OPPORTUNITY bietet die Managementberatung UNITY Unternehmen ein praxiserprobtes, systematisches Vorgehen für die strategisch fundierte Auswahl von Produktionsstandorten. Die Wahl eines Standorts ist mehr als eine Frage der Kostenersparnis. Gerade in unserer komplexen und dynamischen Weltwirtschaft ist sie ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Unternehmensstrategie.

Mit der angespannten Wirtschaftslage, steigenden Kosten, Disruptionen der Lieferketten und volatilen Umgebungen stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Dabei messen laut einer Expertenbefragung im UNITY-Kundennetzwerk mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen der Standortwahl und -bewertung eine „äußerst hohe“ bis „hohe“ Relevanz bei.

In der OPPORTUNITY „Strategische Standortwahl & -bewertung“ schaffen die Autoren Anreize, bestehende Produktionsnetzwerke kritisch zu überprüfen und ein Gleichgewicht zwischen Kosten- und strategischen Überlegungen zu finden. Mit Hilfe des beschriebenen Vorgehensmodells wird die komplexe Entscheidung der Standortwahl in vier Schritte strukturiert: Szenario-Entwicklung, Bewertung der Szenarien, Entscheidungsvorbereitung und Planung der Umsetzung.

„In der Praxis braucht es innovative Ansätze und Strategien für Standortentscheidungen, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.“, erklärt Jan Weirich, Head of SCM & Logistics bei UNITY und Mitautor der OPPORTUNITY. „In den kommenden Jahren wird die strategische Standortwahl eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit unserer Publikation liefern wir die Anleitung für eine vorausschauende und anpassungsfähige Herangehensweise.“

Mit der Publikationsreihe OPPORTUNITY informiert die Managementberatung UNITY regelmäßig zu geschäftsrelevanten Trendthemen. Die Ausgabe „Strategische Standortwahl und -bewertung“ kann kostenlos unter https://bit.ly/opportunity_strategische_standortwahl_bewertung angefordert werden.

Über die UNITY AG

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Transformation. Wir befähigen Global Player, mittelständische Unternehmen und Auftraggeber der öffentlichen Hand, den digitalen Wandel zukunftsrobust und nachhaltig zu meistern. Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Vorreitern in ihren Branchen.
UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt mehr als 800 Mitarbeiter, davon arbeiten 380 bei der Managementberatung.
Für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber wurde UNITY bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als „Deutschlands digitaler Vorreiter“ von der F.A.Z., mit dem „Best of Consulting“-Award der WirtschaftsWoche und als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Great Place to Work®.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity-consulting.com

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2955) 743-216
Fax: +49 (2955) 743-299
E-Mail: matthias.schwarzenberg@unity.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel