Die Hochschule Stralsund beim Tag der Deutschen Einheit

Beim Bürgerfest Mecklenburg-Vorpommerns zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin vom 2. bis 4. Oktober macht unser Bundesland klar, wie wichtig ihm Einheit ist. Denn angesprochen werden alle Altersklassen und alle Interessengebiete – und das alles kostenlos. Und so kommt es, dass die Hochschule Stralsund vermutlich erstmals in ihrer Historie in einer Programmübersicht mit einem Roland-Kaiser-Konzert auftaucht.

Die Präsenz der HOST

Zur Vorstellung eines Bundeslandes gehört natürlich auch dessen Hochschul- und Forschungslandschaft als einer der Katalysatoren für die Wirtschaft und Entwicklung des Landes. Im großen „Studieren mit Meerwert“-Hochschul-Zelt am Pfaffenteich vor dem Innenministerium präsentiert sich die HOST neben den anderen Hochschulen und angebundenen Forschungsinstituten und dürfte ein interessanter Anlaufpunkt für Abiturient*innen und ihre Familien, Pädagog*innen und Wissenschaftsinteressierte sein.

Am Mittwoch, 2. Oktober, präsentiert die Hochschulkommunikation (HK) die HOST als Ganzes, Sundspace präsentiert sich als innovatives, studentisches Raketen-Team und ein Team des Projektes Nahversorgt stellt die Forschungsaktivitäten für die ländliche medizinische Versorgung vor.

Am Donnerstag, 3. Oktober, übernehmen das Bündnisprojekt ArtIFARM für KI-Ansätze in der Landwirtschaft und die studentischen Racing-Teams, das Hockenheim-erprobte Baltic Racing-Team, das Motorradteam MariTeam und die Vertreter*innen vom wasserstoffbetriebenen Europameister ThaiGer mit der HK den Auftritt. ArtIFARM-Bündnissprecher Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse moderiert zudem um 12 Uhr im Zukunftsforum (im Schloss-Innenhof) zur Thematik „Digitalisierung in der Landwirtschaft“. Neben ihm sind dort auch Prof. Dr. Holger Türr als Verbundkoordinator für Strategien-Entwicklung und die Vorsitzende des Agrar-Ausschusses des Landtages und Geschäftsführende Gesellschafterin der Molkerei-Naturprodukt GmbH Rügen, Dr. Sylva Rahm-Präger, zu erleben. Die Talk-Session des Forums um 14.05 Uhr gestaltet als Speaker Prof. Dr. Björn-P. Jacobsen als Experte für Management Studies & International Management unter anderem mit Finanzminister Dr. Heiko Geue zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft – Wie arbeiten wir morgen?“.

Bis zum Freitag, 4. Oktober, bleibt das ThaiGer-Team noch im Programm mit seinem spektakulären Rennwagen und gestaltet den Auftritt der HOST gemeinsam mit der Hochschulkommunikation und dem Familiencenter der HOST, das die Hochschule auch als familienfreundlicher Arbeitgeber präsentiert.

Das komplette Bürgerfest-Programm unter dem Motto „Vereint Segel setzen“

… finden Sie hier. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Bürgerfests ist frei!

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 3831 45 6511
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel