„Der einzigartige Ansatz unserer Qualitätsplattform erlaubt es Unternehmen, die Unternehmenssteuerung über die ERP-Software nahtlos mit der Abbildung regulatorischer Anforderungen zu verbinden. Eine gemeinsame Datenbasis sowie das integrierte Dokumentenmanagementsystem (DMS) bzw. Enterprise-Content-Managementsystem (ECM) legt die Grundlage für ebenso standardisierte wie transparente und automatisierte Prozesse“, erklärt Wolfgang Renner, Bereichsleiter Medizintechnik bei KUMAVISION. Mit KUMAVISION medtec365 können Unternehmen beispielsweise QM-relevante Belege automatisch rechtssicher archivieren und an beliebigen Stellen systemgesteuert ausspielen. So lässt sich etwa eine Konformitätserklärung direkt mit den Lieferpapieren ausdrucken. Bei Auswertungen und Audits stehen nicht nur die Informationen aus der ERP-Software, sondern auch die dazugehörigen Dokumente sofort zur Verfügung. Zahlreiche Best-Practice-Prozesse und branchenspezifische Funktionen wie Audit Trail, CAPA- und FMEA-Management sowie eine durchgehende QM-Unterstützung versprechen eine deutliche Entlastung im Bereich Regulatory Affairs.
Vereinfachte Validierung
Der zunehmende Aufwand für regulatorische Aufgaben – zuletzt durch Konformitätsbewertung für Bestandsprodukte (Legacy Devices ) – macht einen Wechsel von der Computer Software Validation (CSV) zur Computer Software Assurance (CSA) immer attraktiver. KUMAVISION zeigt auf der MEDICA, wie Kunden die komplexe Risikobewertung ihrer ERP-Software mit der CSA an KUMAVISION auslagern und damit Zeit- und Kosten sparen können. Worauf Unternehmen bei diesem Change-Prozess und der ERP-Validierung zu achten haben und welches Potenzial die verfügbare Business Process Master List mit umfassenden Standardarbeitsanweisungen (SOPs) in Verbindung mit automatisierten Tests bieten, erfahren die Messebesucher an ausgewählten Praxis-Szenarien bei KUMAVISION auf dem Partnerstand Baden-Württemberg International (Halle 14/Stand H09).
Künstliche Intelligenz
KUMAVISION medtec365 bietet mit Microsoft Copilot eine serienmäßig integrierte KI-Unterstützung, die auf ChatGPT basiert und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Zum Beispiel können Serviceaufträge einfach in natürlicher Sprache oder direkt aus einer E-Mail erstellt werden, ohne dass manuell Masken in der ERP-Software ausgefüllt werden müssen. Auch bei Audits ist der Copilot eine Hilfe: Alle relevanten Informationen – von der Produktidee bis zur Außerverkehrsetzung – können zu einer Seriennummer automatisiert gesammelt und übersichtlich aufbereitet werden. Weiterhin lassen sich Produktionsprozesse optimieren, Routineaufgaben automatisieren und Daten effizient analysieren. Darüber hinaus werden Mitarbeitende bei der Suche nach Dokumenten und Informationen entlastet. Ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen KI-Lösungen: Copilot ist fester Bestandteil der von KUMAVISION genutzten Microsoft-Plattform, sodass sämtliche Daten das Unternehmen nicht verlassen.
Kurze Time-to-Value
Das ERP für die Medizintechnik, basierend auf Microsoft Dynamics 365, bietet eine schnelle Time-to-Value durch das neue SmartStart-Konzept. Die vorkonfigurierte ERP-Software, inklusive Best-Practice-Prozessen und branchenspezifischen Vorlagen für die Medizintechnik, ermöglicht Unternehmen einen schnellen Start ohne umfangreiche Anpassungen. Die Plattform vereint alle Business-Anwendungen wie ERP, CRM, DMS und Office auf einer gemeinsamen Datenbasis, was Datensilos eliminiert. Die Cloud-basierte Software ist skalierbar, flexibel anpassbar und bietet durch monatliche Updates stets aktuelle Funktionen, während die IT-Abteilung entlastet wird. Mobiles Arbeiten ist jederzeit möglich.
KUMAVISION ist Spezialist für ERP- und CRM-Software aus der Cloud auf Basis Microsoft Dynamics 365. Seit über 25 Jahren realisiert und implementiert KUMAVISION branchenspezifische Softwarelösungen für Fertigungsindustrie, Groß- und Einzelhandel, Dienstleistung, Medizintechnik und Gesundheitsmarkt. Business Intelligence, DMS- und Workflow-Lösungen sowie Beratungsangebote und Dienstleistungen rund um die digitale Transformation ergänzen das Portfolio. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne.
Die KUMAVISION Gruppe ist weltweit einer der führenden Integrationspartner für Microsoft Dynamics und beschäftigt 1.000 Mitarbeiter an 29 Standorten in Deutschland, Italien, Österreich und in der Schweiz. Der Gesamtumsatz betrug 2023 rund 132 Millionen Euro. Die KUMAVISION Gruppe umfasst die Aktivitäten der KUMAVISION AG (D-A-CH) und der EOS Solutions Group (I).
Weitere Informationen auf der Website der KUMAVISION AG unter: www.kumavision.com
KUMAVISION AG
Oberfischbach 3
88677 Markdorf/Bodensee
Telefon: +49 (7544) 966-300
https://www.kumavision.com
Leiter Marketing
Telefon: +49 (711) 16069-42
Fax: +49 (711) 16069-47
E-Mail: armin.schneider-lenhof@kumavision.de