Das geht bereits!
Im Kontext von Open Government haben schon einige Bundesländer ihre Transparenzportale, -plattformen und -register veröffentlicht.
SEITENBAU entwickelt seit einiger Zeit gemeinsam mit dem Staatsarchiv der Behörde für Kultur und Medien das Transparenzportal Hamburg weiter.
Nun hat SEITENBAU auch den Zuschlag für die Zusammenarbeit mit dem Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung an der Sächsischen Transparenzplattform erhalten. Die Neuentwicklung der Plattform basiert auf dem Sächsisches Transparenzgesetz und die Plattform muss bis 2026 für den Bürger nutzbar sein.
Ein Projekt mit Weitblick: OpenSource für mehr Transparenz
Das Backend des Portals wird von SEITENBAU entwickelt. Technologisch basiert das Projekt auf CKAN, einer bewährten Lösung für Datenmanagement im Open Government Bereich, mit der wir langjährige Erfahrung haben. Alle Komponenten der Entwicklung werden als Open Source Komponenten veröffentlicht.
SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz, Köln und Berlin bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware sowie Social Intranet- & Portallösungen.
Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg und die Senatsverwaltung Berlin.
SEITENBAU GmbH
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49-7531-36598-00
Telefax: +49-7531-36598-11
http://www.seitenbau.com
Product Owner Kommunkation
Telefon: +49-(0)7531-8914132
E-Mail: denise.merkt@seitenbau.com